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 1416 Traditionsfirma bedankt sich bei den Kunden Das Haustechnik-Unternehmen Graf AG in Schötz schaut im nächsten Jahr auf eine über 150-jährige Unternehmensge- schichte zurück. Vieles hat sich in dieser Zeit verändert. Heute müssen sich die Handwerks- betriebe beispielsweise mit aufwändigen administrativen Prozessen auseinandersetzen. Zudem ist die Suche nach ge- eignetem Personal schwierig. Gabriel Brunner möchte sich als erstes bei seiner treuen und geduldigen Kundschaft bedanken. Für ihn ist es das Wichtigste, dass diese zufrieden sind. Er schätzt es sehr, dass sie ihn bei Bedarf immer wieder kontaktieren. Dennoch müssen sie sich manchmal in Geduld üben, da die Hand- werker viel Arbeit haben. Bereits 1871 war das Unternehmen bekannt. Seit über 100 Jahren am gleichen Standort Die Gründung des Familienbetriebs geht auf das Jahr 1871 zurück. Brunner ist die fünfte Generation, die das Unternehmen führt. Er konnte es von seinem Onkel mütterlicher- seits übernehmen. Viele Mitarbeitende arbeiten schon lange bei der Graf AG und haben teilweise noch den Vorgänger-Chef erlebt. Brunners ältester Mitarbeiter be- gann 1976 und steht nun bald vor seiner Pensionierung. Das Handwerk hat sich in all den Jahren verändert. Früher musste man innovativ sein und Pionierarbeit leis- ten. So hat bereits Brunners Grossvater Solaranlagen installiert. Und während dem zweiten Weltkrieg hat das Team der Graf AG für das Militär Bidonhalter hergestellt. Das Unternehmen war immer ein Hand- werkbetrieb, hat sich aber von einer Schmitte zu einem Haustechnikunterneh- men gewandelt. Damit verbunden sind auch sehr viele Herausforderungen, die es früher so nicht gab. Bürokratie hat zugenommen Als Beispiel hebt Brunner das Energiege- setz hervor. Dieses wurde vom Kanton Luzern angenommen und schreibt unter an- derem vor, dass bei einer neuen Heizung mit der Wärmepumpe der Boiler nur auf zirka 48 Grad aufgeheizt werden darf. Das Ge- sundheitsamt fordert jedoch, dass die Boi- ler auf mindestens 60 Grad aufgeheizt wer- den müssen. Mit ähnlichen Diskrepanzen müssen sich die Handwerker auch beim   Isabelle Brunner, Gabriel Brunner (Inhaber), Bucher Hermann (Chefmonteur), oben: Marfurt Roland (Heizungsmonteur), unten: Schaller Hanspeter (Hilfsarbeiter), Christen Peter (Lehrling), Moritz René (Sanitärmonteur) 


































































































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