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  1616 Vom Anspruch, auch mit 30 Jahren noch ein bisschen schräg zu sein  Die Airproduct AG, mit Haupt- sitz im aargauischen Oberwil- Lieli, feiert Anfang 2021 ihren 30. Geburtstag. Für den dyna- mischen Geschäftsführer Chris- tian Meier und sein motiviertes Team ist dies kein Grund auszu- ruhen, im Gegenteil: Neue Ideen sprudeln mehr denn je. Alles ist pink. Pink ist die Homepage, pink sind die Kundenbriefe, pink sind viele der Produkte, und pink ist sogar der Online- Shop. Aussenstehende könnten davon ausgehen, dass eine Firma, deren Kern- geschäft es ist, Profi-Handwerker unter anderem aus den Branchen Lüftung, Sanitär oder Heizung mit Produkten fürs Herstellen, Montieren oder Isolieren auszu- rüsten, eine andere Farbe für ihren Auftritt wählt. Die Airproduct AG gibt es seit bald 30 Jah- ren, und genauso lange gibt es auch das Pink in ihrem Firmenlogo. Und es passt: Die klare, starke, spezielle Farbe wider- spiegelt die unkomplizierte, fröhliche, un- beschwerte Art, mit welcher die Firma seit drei Jahrzehnten unterwegs ist. Entstanden ist das Unternehmen damals als Einmannbetrieb in Oberwil-Lieli. Man investierte bald in ein grosses Büro und ein zentralisiertes Lager. Seit 2007 ist die aar- gauische Firma Teil der Würth-Gruppe. Die Zahl der Mitarbeitenden wuchs stetig, und heute beschäftigt Airproduct AG 31 Mitar- beitende, davon drei Auszubildende. Wirbelwind Christian Christian Meier ist Ende 2016 als Geschäftsführer zur Airproduct AG gestossen. Mit viel Leiden- schaft, Engagement, Mut und tausend Ideen ist er unter- wegs und steckt das ganze Team mit seiner Motivation an. Viele Ideen wurden be- reits umgesetzt und haben die «pinke Firma» noch fri- scher, moderner und vor al- lem kundennäher gemacht. Insbesondere in der Digita- lisierung gibt es viele Neue- rungen: Eine App beispielsweise, womit der Kunde auf alle aktuellen Broschüren und Katalog-Kapitel zugreifen kann. Er hat darin unter anderem die Mög- lichkeit, Ware mittels Produkt-Scanner per QR-Code oder EAN-Code ganz bequem zu bestellen. Die Aussendienstler arbeiten neu mit iPads und können Kunden so auch virtuelle Inhalte zeigen. Ab 2021 werden diese zusätzlich mit Videos und Uploads von Datenblättern/Zertifikaten belebt. Auch der E-Commerce-Bereich wurde in Der Geschäftsführer Christian Meier den letzten Jahren stark ausgebaut und optimiert, so dass heute 35 Prozent der Bestellungen elektronisch eingehen. Auch neu: Direkt zu den Kunden werden persönliche Airproduct-Regale geliefert. Diese sind individuell und den Bedürf- nissen und Arbeitsabläufen des Kunden entsprechend ausgestattet. Ob als Werk- statt, Büro, Archiv oder Verkaufsfläche. «Für unsere Kunden muss es effizient sein», ist Christian Meier überzeugt. Und, das wird beim Gespräch auch deutlich: Das Airproduct-Team verfolgt die Multi- Channel-Strategie. Das heisst, jeder Kunde kann sich auf dem Weg informieren respektive bestellen, den er mag: per Fax, Telefon, online, App oder natürlich bei einem persönlichen Gespräch mit dem Aussendienstmitarbeitenden. Bei allen Ideen und Entscheidungen stehen Kundenzufriedenheit, Effizienz und einfa- che Strukturen ganz oben auf der Priori- tätenliste. «Und die Bürokratie fahren wir hinunter», sagt Christian Meier. Airproduct Abholer-Shop in Oberwil-Lieli 


































































































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