Page 102 - Best_of_StGallen_8_2020
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Die Spitex Sarganserland
investiert in die Zukunft.
Die Lernenden von heute sind die P e- genden von morgen. Die Ausbildung bei der Spitex Sarganserland ist sehr viel- seitig, spannend und herausfordernd.
Erhalten Sie einen Einblick beim Betrachten dieses Films:
Spitex Sarganserland Bahnhostrasse 9 b, 7320 Sargans
Telefon +41 81 515 15 15
E-Mail info@spitexsarganserland.ch
Einsatzzeiten
Die Spitex Sarganserland ist über
081 515 15 15 erreichbar. Ausserhalb der Bürozeiten wird auf dem Anrueantworter die zuständige Telefonnummer bekannt gegeben.
www.spitexsarganserland.ch
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Die Arbeitseinsätze inklusive Planung, Leistungserfassung, Nachbearbeitung und Kommunikation unter den verschiedenen Fachstellen werden via Tablet elektronisch über eine App abgewickelt. Ebenso wird die gesamte Materialverwaltung mittels App der Lifestage Solutions AG organi- siert. Damit war die Spitex Sarganserland eine Vorreiterin und als Pilot-Organisation schweizweit die erste Spitex mit dieser App. «Die Bedürfnisse verändern sich, die Orga- nisation muss sich anpassen», ist sich Britt bewusst. Die Entwicklung geht dahin, dass immer mehr Spitäler ambulante Operatio- nen durchführen, was Auswirkungen auf die P egedienstleistungen der Spitex hat.
Lotsendienst organisiert den Eintritt
in die Spitex
Die Anmeldungen für p egebedürftige Personen treffen grösstenteils online ein. Mittels einer datengeschützten Plattform stellen Spitäler oder Ärzte eine Anmeldung ins System. Der Lotsendienst ist für die Ein- trittsplanung zuständig. Drei P egefach- personen klären von Montag bis Freitag den P egebedarf ab, zeigen Möglichkeiten und Grenzen auf und beraten Klientinnen und
Klienten sowie Angehörige. Die Autonomie und Selbstständigkeit der Klientel stehen dabei im Mittelpunkt.
Bei Entlassungen aus dem Spital nach Hause wird alles weiter Notwendige durch den Lotsendienst organisiert. Hilfsmittel, Medikamente, Infusionstherapien, Vac- und Stomamaterial werden in Absprache mit der Ärzteschaft und weiteren interdisziplinären Institutionen beschafft. Ebenso steht der Lotsendienst bei Übertritten in ein Alters- oder P egeheim beratend zur Seite. Sechs Teams auf drei Filialen sind dafür zuständig, dass die weitere P ege kompetent verrich- tet wird. Die Dienst-, Einsatz- und P ege- planungen müssen dafür regelmässig über- prüft und angepasst werden.
Hauswirtschaft und Betreuung
Zu den Leistungen der Spitex gehören nebst der P ege auch Dienste der Hauswirtschaft und Betreuung. Es werden tägliche Aufga- ben übernommen wie Haushaltreinigung oder Waschen und Bügeln, welche Klien- tinnen und Klienten nach einem Unfall oder nach einer Erkrankung nicht mehr selbst- ständig erledigen können.
Familienunterstützende Einsätze wie zum Beispiel Entlastung von Müttern nach einer Geburt und die Alltagsgestaltung bei Allein- stehenden oder Klienten mit berufstätigen Angehörigen sind ein weiteres Angebot der Spitex Sarganserland.
Begleitung in den Tod
In der terminalen Phase, also bei Sterben- den, leisten P egefachpersonen des Palli- ativCare-Teams der Spitex intensive P ege
und betreuen die Angehörigen. Die P e- gefachpersonen werden je nach Situation vom Brückendienst der Krebsliga oder von Care-Ärzten eng begleitet.
In belastenden Situationen ermöglicht die Spitexleitung dem Personal Fallbespre- chungen oder Supervisionen. Die Gesund- heit der Mitarbeitenden ist zentral, um eine professionelle P ege bieten zu können.
Nachtdienst
Ab dem 01. April 2020 arbeitet die Spitex Sarganserland rund um die Uhr.
Auszubildende mit der Ausbildungsverantwortlichen P ege, Sonia Vidal (ganz links)







































































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