Page 127 - Best_of_StGallen_8_2020
P. 127

Tierklinik Nesslau
Dres. med. vet. C. und D. Leutenegger
Ziegelwies, 9650 Nesslau Telefon +41 71 995 50 50
www.tierklinik-nesslau.ch/kleintiere
1218
Wo Vierbeiner eine Herzenssache sind
Hier ist man Tag und Nacht für Tiere da – und das ist wort- wörtlich gemeint: Die Tierklinik Nesslau bietet seit jeher im Obertoggenburg einen 24- Stunden-Notfalldienst an. Ihre vierbeinigen Patienten kommen von weit her – das Einzugsge- biet reicht längst bis ins Rhein- tal und nach Österreich.
Grund dafür ist aber nicht nur der Rund- um-die-Uhr-Service. Die sechs Tierärztin- nen und Tierärzte arbeiten mit modernster Infrastruktur: Nebst Chirurgie, Röntgen und Ultraschall ist seit drei Jahren auch Compu- tertomogra e möglich. «Ein Tierbesitzer er- wartet heute, dass alle Behandlungen, die er selbst in Anspruch nehmen kann, auch bei seinem Hund oder der Katze möglich sind», erklärt Veterinär Daniel Leutenegger.
Der schönste Beruf
Er und seine Frau Carla arbeiten in der Kli- nik seit nunmehr 35 Jahren. Sie haben viele Veränderungen und Entwicklungen miter- lebt, leider nicht nur zum Guten: Zwar gilt «etwas mit Tieren» als Traumberuf zahlrei- cher Kinder und Jugendlicher, doch immer
Daniel und Carla Leutenegger mit einem ihrer vier Hunde.
weniger junge Menschen bleiben ihm spä- ter tatsächlich treu. «Dabei ist und bleibt es für mich der schönste Beruf der Welt», so Daniel Leutenegger. Wenn man gut mit Menschen umgehen kann. Ja, Menschen! «Die Betreuung der Besitzer ist genauso wichtig wie jene der Tiere!»
Dankbar für das Engagement
Das Team der Klinik umfasst 18 Mitarbeite- rinnen und Mitarbeiter sowie sechs weitere im angegliederten Tierheim. Hier  nden verwaiste, ausgesetzte und aufgefundene Tiere ein vorübergehendes Zuhause. Sie werden behandelt, gep egt und wenn möglich an neue, liebevolle Besitzer vermit- telt. Das Heim lebt von Spenden und der Betreuung von Feriengästen. Vor Kurzem wurde es in eine Stiftung umgewandelt. Die Auffangstation ist von grosser Bedeu- tung für all die herrenlosen Fellnasen und soll auch künftig auf einem soliden Funda- ment stehen. Stiftungspräsidentin ist Frau Burkhardt, eine langjährige Begleiterin der Leuteneggers. «Nur dank ihres enormen
Computertomographie eines Hundes
Engagements konnten wir vor zwölf Jahren auch den Neubau realisieren, der direkt ans Heim angrenzt.»
Auf die Frage, was sie auch nach fast vier Jahrzehnten noch immer fasziniert an ih- rer Tätigkeit, antworten Carla und Daniel Leutenegger ohne zu zögern: «Wir können einfach an keinem kranken oder verletz- ten Tier vorbeigehen. Unser Beruf ist eine Herzenssache.»
Das Tierheim (l.) und der Neubau der Tierklinik in Nesslau
Daniel Leutenengger bei der Behandlung eines Tieres
















































































   125   126   127   128   129