Page 19 - Best_of_StGallen_8_2020
P. 19

libs Industrielle Berufslehren Schweiz
Heinrich-Wild-Strasse, 9435 Heerbrugg
Telefon +41 58 255 40 10 E-Mail heerbrugg@libs.ch
www.libs.ch
20
Berufsbildung für die Industrie 4.0
libs, der grösste Lehrstellen- anbieter in der schweizerischen Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM), inves- tiert in die Zukunft – mit einer zukunftsorientierten Grund- ausbildung für die digitale Welt von morgen.
Die Welt steckt voller Hightech, und die Schweiz ist weltweit bekannt dafür, extrem gut ausgebildete Berufsleute zu haben, die fähig sind, Produkte in einer Qualität her- zustellen, welche ihresgleichen sucht. libs vermittelt die Faszination von Technik und kaufmännischen Berufen in dieser Welt und ist gleichzeitig der grösste Lehrstel- lenanbieter in der schweizerischen Maschi- nen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM) mit Standorten in Baden, Heerbrugg, Rapperswil und Zürich. Als Ausbildungs- dienstleister arbeitet libs mit führenden Unternehmen der Schweizer Industrie zu- sammen, die sich für die Ausbildung des Berufsnachwuchses engagieren. Die rund 100 Mitarbeitenden von libs verfolgen ein wichtiges Ziel: 1100 junge Menschen in ver- schiedenen Berufen auszubilden – damit sie als Lebensunternehmer/-innen auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich sind.
Berufsbildung für die Industrie 4.0
libs setzt sich intensiv mit dem erwarteten Megatrend «Industrie 4.0» auseinander und bereitet ihre Berufslernenden umfassend darauf vor: Bereits vor mehreren Jahren erarbeitete sie gründliche Vorstudien und entwickelte daraus die Initiative «Berufs- bildung für die Industrie 4.0». Daraus resultierten verschiedenste konkrete Pro- jekte wie zum Beispiel das «RemoteLab», welches den Berufslernenden von allen Standorten her Zugriff auf attraktive Aus- bildungs-Tools ermöglicht, ohne dafür vor Ort sein zu müssen. Mittels vernetzter und videoüberwachter Anlagen können sie so von ihren Ausbildungsorten her auf Auto- matisierungszellen zugreifen, Messungen und Analysen erstellen und die Software warten.
Immer einen Schritt voraus
Auch in der 3D-Bearbeitung bildet libs den Berufsnachwuchs mit neuesten Mög- lichkeiten aus. Sie verfügen über eine Software, welche es den Lernenden er- möglicht, direkt und automatisiert anhand von 3D-Daten aus dem CAD-System den Programmcode der Werkzeugmaschine zu erstellen. Eine weitere besondere Attrakti- vität ist der in den Medien viel beachtete erste kollaborative Zwei-Arm-Roboter von ABB, der «YuMi». Seit rund zwei Jahren
sind diese Industrie-Roboter bei libs in der Ausbildung im Einsatz und bieten den Lernenden ganz neue Dimensionen in der Automatisierung.
libs leistet damit in enger Zusammenarbeit mit ihren Partner rmen Pionierarbeit in der Berufsbildung der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie. Dieser Rolle will das Unternehmen auch in Zukunft ge- recht werden, damit die Lernenden von einer herausragenden Ausbildung und die Branche von tüchtigen jungen Berufsleuten pro tieren können.
1




















































































   17   18   19   20   21