Page 57 - Best_of_StGallen_8_2020
P. 57

58
Mit Hand und Herz dabei –
das Betreuungs- und Pflegezentrum Wolfgang
Sich wohlfühlen wie daheim, individuell umsorgt werden in familiärer Umgebung – das ist das Ambiente im «Wolfgang».
Dieser persönliche Kontakt, diese Empathie ist insbesondere im Alter ein sehr wichtiger Grundstein und trägt wesentlich zur positi- ven Lebensqualität der älteren Mitmenschen bei», sagt der diplomierte Institutionsleiter Patrick Schätti.
Das Zentrum ist auf vier ursprüngliche Wohn- und Geschäftshäuser verteilt, was für einen äusserst wohnlichen Charakter sorgt. Trotzdem sind die Traditionshäuser den indi- viduellen Wohnbedürfnissen der älteren Menschen professionell angepasst und aus- gebaut. Auf das Persönliche legt man auch beim Wohnen grossen Wert. So können die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Zimmer individuell einrichten – wie sie sich wohlfüh- len. «Wir versuchen nach Möglichkeit, dieje- nigen Dinge, welche unsere Senioren geprägt haben, aktiv im «Wolfgang» mitein- zubeziehen. So sind bei uns auch Haustiere erlaubt, und auch Hobbys wie beispiels- weise das Werken, Schreinern, Gärtnern und Backen haben hier ihren Platz. Es wird auf die Anliegen und Wünsche jedes Einzelnen mit viel Sorgfalt und Aufmerksamkeit einge- gangen», so Patrick Schätti.
Leben und Wohnen
Lauschige Ruhe-, Entspannungs- und Rück- zugsmöglichkeiten  nden die Bewohnerin-
Im unteren Toggenburg, eingebettet in den weiten Wiesen und Felder des Fürstenlands, liegt die Gemeinde Oberuzwil. Die ländliche Umgebung bietet eine überdurchschnittli- che Lebensqualität und Infrastruktur. Oberu- zwil ist innovativ und hat trotzdem den typischen Landgemeinde-Charakter nicht verloren.
Mitten im Dorfkern liegt das Betreuungs- und P egezentrum «Wolfgang», wo Senio- rinnen und Senioren ein selbstbestimmtes und geborgenes Zuhause  nden. «Im Wolf- gang kennt man sich, im Wolfgang begegnet man sich, im Wolfgang ist man sich nah.
nen und Bewohner auf dem ganzen Gelände. Die grosse Gartenanlage lädt zu kleinen Spaziergängen ein. Ein Besuch bei den Tier- gehegen (Ziegen, Meerschweinchen, Kanin- chen, Enten, Hühnern, Tauben, Wellen und Nymphensittiche) bereichert den Tag.
Das Haus verfügt auch über ein öffentliches Café, die Weingartenstube, welches an 365 Tagen geöffnet ist und von den internen sowie externen Gästen sehr geschätzt wird.
Die verschiedenen Angebote im Haus wie Wellness, Coiffeursalon, Podologie/






















































































   55   56   57   58   59