Page 61 - Best_of_StGallen_8_2020
P. 61
Umwelt Taxi Schwendimann Glärnischstrasse 6, 9500 Wil SG
Telefon +41 71 920 08 08 E-Mail umwelt-taxi@tbwil.ch
www.umwelt-taxi.ch
62
Abgasfrei Taxi fahren
Früher ein Luftibus, heute ein erfolgreicher Wiler Taxiunter- nehmer – die drei Elektrofahr- zeuge von Umwelt Taxi Schwendimann fahren mit Wiler Ökostrom. Ein Rollstuhl- taxi wartet am Bahnhof Wil auf Laufkundschaft.
Vor 25 Jahren steckten Elektroautos noch in den Kinderschuhen. Aber bereits damals machte sich Pius Schwendimann Gedan- ken. «Ich wollte etwas tun für die Umwelt», sagt er. Die abgasfreie Mobilität war seine Vision. Er gründete sein Unternehmen Um- welt Taxi Schwendimann und startete erste Versuche mit einem Elektrotaxi. Aber es stellte sich rasch heraus, dass die Fahr- zeuge noch nicht genug ausgereift und da- mit für den Taxidienst noch zu wenig zuver- lässig waren. Deshalb stellte er zunächst auf Bio- und Erdgasfahrzeuge um.
2014 wurde er endlich fündig. Er rüstete seine Flotte mit dem NISSAN e-NV200 auf, einem 100% elektrischen Kastenwagen mit sieben Sitzen. Das Taxiunternehmen be- schäftigt zehn Angestellte. Dank der immer höheren Reichweite der Batterien und der zunehmenden Zahl von Ladestationen sind
Das ganze Team von Umwelt Taxi Schwendimann.
auch immer längere Fahrten möglich.
Elektro-Rollstuhltaxi am Bahnhof
Der Taxi- und Kurierbetrieb ist telefonisch jederzeit verfügbar.
Mit dem Pendlertaxi nach Hause
In der Stadt Wil gibt es seit 2006 das «Wiler Abendtaxi» – ein ÖV-Angebot, das die Laufkundschaft von Montag bis Sams- tag fahrplanmässig und im Viertelstunden- takt bis vor die Haustür fährt. Die Firma Umwelt Taxi Schwendimann führt diesen Fahrauftrag als Subunternehmer der Bus Ostschweiz AG mit Sitz in Altstätten SG aus.
ÖV und Taxi – das funktioniert!
Pius Schwendimann freut es sehr, dass seine umweltfreundlichen Taxis mittler- weile voll im Trend liegen. Er ist davon überzeugt, dass sich in Sachen Mobilität und Umweltschutz noch einiges tun liesse. Viel Potential sieht er in einer optimalen Zusammenarbeit von Bahn, Bus und Taxi.
«Taxifahren soll kein Luxus sein», sagt er. Dies beweist er zum Beispiel mit seinem Angebot des übertragbaren Taxi-GAs, das sich ein Altersheim oder eine Nachbar- schaft teilen können. Da ist es auch erlaubt, dass die Abonnenten zusätzliche Gäste mitnehmen. Pius Schwendimann: «Je voller das Auto, umso besser!» Natürlich immer mit Abstand oder Mundschutz.
Pius Schwendimann
1