Page 82 - Bo_Thurgau_4
P. 82

 812 Digital-Pionier der Metallbranche Die Thurgauer Riguzzi Gruppe wächst stetig an Grösse und Kompetenz. Durch den Einsatz neuster Technologien in der Metall- und Kunststoffbearbei- tung gehört sie zu den Vorrei- tern der Branche. Es war nie das ambitionierte Ziel oder der Traum der Riguzzis, so gross zu werden, wie sie es heute mit ihrer Gruppe sind. «Wir haben uns nur dem Bedürfnis der Kunden angepasst und sind über die Jahre so ge- meinsam mit ihnen gewachsen», sagt Andy Riguzzi, der das Unternehmen in zweiter Generation führt. Mittlerweile zählt die Gruppe 130 Mitarbeitende und beliefert über 500 Kunden in der ganzen Schweiz. 100% Swiss Made Die Corona-Pandemie hat die Probleme der Abhängigkeit von Fernost schonungs- los aufgezeigt. Wie wichtig es ist, inländi- sche und zuverlässige Produktionspartner zu haben. Das Bekenntnis zum Schweizer Produktionsstandort ist für die Riguzzi Gruppe seit jeher ein wichtiges Anliegen. Wie ist es möglich, dass sich die Riguzzi Gruppe im schwierigen Marktumfeld und gegenüber dem Druck aus Billiglohn- ländern so erfolgreich behaupten kann? Mehrere Faktoren spielen dabei eine wichtige Rolle: eine persönliche und kompetente Kundenbetreuung. Eine hohe Qualitätsverpflichtung. Engagierte und motivierte Mitarbeitende. Und ein Un- ternehmer mit einer Vision: Andy Riguzzi ist Vorreiter im Bereich Industrie 4.0 und der Digitalisierung der Metallbranche. Der topmoderne Maschinenpark mit über 40 CNC-Maschinen ist vollständig vernetzt, die ganze Auftragsabwicklung wird digital gesteuert und optimiert. So werden die Durchsatzzeiten erhöht, Fehlteile mini- miert und die Mitarbeitenden und Maschi- nen optimal eingesetzt. Gleichzeitig wird eine durchgängig hohe Qualität erreicht. Die Reise geht noch weiter. Andy Riguzzis Vision ist eine «Smart Factory» gleich ne- ben dem bestehenden Standort in Felben- Wellhausen: eine High-Tech Produktions- umgebung, in der sich Fertigungsan- lagen und Logistik weitgehend selbst organisieren. Der Erfolg des umtriebigen Unternehmers ist in der Branche nicht unbemerkt geblie- ben, das Know-how zur Digitalisierung ist gefragt. Gerade hat Andy Riguzzi beim Metall- und Maschinenbauer Gysi AG in Baar die Aufgabe übernommen, die Traditi- onsfirma ins digitale Zeitalter zu führen. So werden Arbeitsplätze und ein weiterer Pro- duktionsstandort in der Schweiz erhalten.   «Manchmal muss man Chancen erkennen, und dann muss es schnell gehen.» Andy Riguzzi, Unternehmer mit Leib und Seele. 


































































































   80   81   82   83   84