Page 123 - Bo_Solothurn_14
P. 123

Vom Rückbau bis zur Umgebungsarbeit
Ganz klein hat Andreas Meier 1982 angefangen. Heute ist die Firma aus Niedergösgen eine Totalunternehmung und begleitet ihre Kunden beim ganzen Bauprozess.
In der Schweiz sind die Baulandreserven nahezu erschöpft. Um neues Bauland zu generieren, müssen alte Immobilien zu- rückgebaut werden. So kommt es immer wieder vor, dass eine Privatperson oder ein Architekt Land kauft, auf dem ein Abbruch- objekt steht. Also braucht es eine Firma, die das Objekt zurückbaut. Eine Firma, die später den Werkleitungsbau und die Er- schliessung übernimmt. Ein Unternehmen, das den Aushub erledigt und das Material entsorgt. Ein Unternehmen, das sich um den Hochbau kümmert, sowie eine Firma, die die Umgebungsarbeiten ausführt.
Wer Kunde bei der Andreas Meier AG ist, benötigt für diese Arbeiten nicht mehrere Firmen. «Bei uns hat ein Kunde für alle diese Arbeiten, also vom Rückbau bis zu den Umgebungsarbeiten, einen Ansprech- partner. Nur noch der Innenausbau muss vom Kunden selber organisiert werden», erklärt Manuel Meier.
Die Geschäftsleitung der Andreas Meier AG mit Karl Metternich (von links), Andreas Meier, Manuel Meier und Peter Grütter
 Ganz klein begonnen
«Als mein Vater 1982 als Gartenbauer und Kundengärtner begann, war er noch allein», berichtet Manuel Meier. Heute beschäftigt das Unternehmen 65 Mitarbeitende und verfügt über 16 Lastwägen. Manuel Meier, der ursprünglich Forstwart lernte, ist And- reas Meiers Sohn und stieg nach der Lehre in die Firma ein. Heute leitet der junge Mann die Transportabteilung und ist Mehr- heitsaktionär der Andreas Meier AG.
Stets investiert
Als einen grossen Entwicklungsschritt in den letzten Jahren erwähnt Manuel Meier
den Erwerb einer zusätzlichen Belagsein- baumaschine für grosse Objekte. «Wenn wir die Maschine nicht mieten müssen, können wir unseren Kunden noch mehr Flexibilität bieten», ist Manuel Meier überzeugt.
Das Bauunternehmen hat in den letzten Jahren stets in seinen Maschinenpark in- vestiert und ist entsprechend optimal aus- gerüstet. Der moderne Maschinenpark mit Bagger bis zu 40 Tonnen mit Sortiergreifer und Abbruchbeisser sowie ein Recycling- platz ermöglichen dem Unternehmen, jegli- che Gebäulichkeiten unter grösstmöglicher Schonung der Ressourcen abzubrechen. Durch den eigenen Fuhrpark ist die And- reas Meier AG in der Lage, grosse Mengen verschiedener Baustoffe innert kürzester Zeit zu transportieren.
Das Spezielle: Die Firma schafft nicht nur «auf Abbruch», sondern sorgt im Anschluss auch dafür, dass wieder etwas Neues entsteht.
      Andreas Meier AG
Hauptstrasse 34, 5013 Niedergösgen
Telefon +41 62 858 22 00 E-Mail info@andreasmeierag.ch
 www.andreasmeierag.ch
1
TU-Auftrag in Wynau
 123
















































































   121   122   123   124   125