Page 26 - Bo_Solothurn_14
P. 26
216
Regiobank Solothurn AG: eine Investition in die Zukunft
Mit dem umfassenden Umbau des Hauptsitzes an der West- bahnhofstrasse in Solothurn investiert die Regiobank in die Zukunft. Die Liegenschaften werden nicht nur saniert, son- dern auch neu organisiert. Da- bei werden die Kundenerlebnis- und Arbeitswelten näher zu- sammengebracht – der Kunde und die persönliche Beratung stehen weiterhin im Zentrum.
Bewährtes trifft auf Neues
Die Gebäude an der Westbahnhofstrasse 7 (Baujahr 1866) und Westbahnhofstrasse 11 (Baujahr 1966) dienen seit jeher als Haupt- sitz der Regiobank. Nach zweijähriger Pla- nung fiel im August 2020 der Startschuss für die Umsetzung gemeinsam mit dem regionalen Planungsteam gsj architek- ten ag, Solothurn und der Gehri AG, Aar- berg. Nach rund einem Jahr Bauzeit steht nun die Eröffnung vor der Tür. «Im Herbst ist es soweit. Unsere Absicht ist es, diesen wichtigen Meilenstein gemeinsam mit der Bevölkerung zu feiern. Wir hoffen, dass dies mit Blick auf die Pandemie-Situation möglich sein wird», erklärt Markus Boss, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Re- giobank Solothurn AG.
Die beiden architektonisch wertvollen Gebäude bleiben in ihrer Substanz erhal- ten. Bei der Liegenschaft Westbahnhof- strasse 11 werden die Fassadenelemente ersetzt, um das neue Erscheinungsbild auch nach aussen zu tragen. Dabei wird die Regiobank den vor ein paar Jahren eingeschlagenen Weg der Nachhaltig- keit weitergehen. Bereits 2014 wurde die Heizungsanlage ersetzt und an das Lei- tungsnetz der Fernwärme angeschlossen. Zudem wurde auf dem Dach eine Fotovol- taikanlage installiert, die neu im Bereich der beiden Fassaden erweitert wird. Dank den eingefärbten Schutzgläsern wirken die Fotovoltaik-Elemente unaufdringlich und sind je nach Sichtwinkel unterschiedlich stark sichtbar.