Page 3 - Bo_Solothurn_14
P. 3

 Editorial
Liebe Leserinnen, liebe Leser
BEST OF KANTON SOLOTHURN ist der Titel dieses Magazins, BEST OF ist auch der treffende Begriff für vieles, was der Kanton Solothurn für mich und fraglos den Grossteil seiner Bevölke- rung darstellt. Malerisch drapiert im für uns schönsten Teil des Mittellandes, gekonnt in Szene gesetzt vor der Jura-Kulisse und mit einer kapriziösen Enklave im Schwarzbubenland, zeigt sich unser Kanton als imponierende Show mit vielen Facetten.
Geografisch grenzen wir an die Kantone Basel-Landschaft, Jura, Aargau, Bern und ans Elsass. Diese Lage sowie die traditionelle und geschichtliche Erkenntnis, dass es vorteilhaft ist, mit seinen Nach- barn klarzukommen, erklären nicht nur die meistens durchaus freundliche Haltung unserer Leute in kniffligen Situationen, sondern auch die lösungsorientierte, lebenslustige Einstellung des Solo- thurner Volkes.
273 194 Menschen (Stand 2019) bewohnen pulsierende, geschichts- trächtige Städte wie Olten, Dornach, Grenchen oder Solothurn, idyl- lische Dörfer und Weiler. Sie teilen sich die verfügbare, in 10 Bezirke aufgeteilte Fläche von 790,4 km2 mit weltweit tätigen Unternehmen, Industrien, Werken, Institutionen und KMUs aller Art, allesamt bestrebt, auch in schwierigen Zeiten BEST OF zu sein und zu blei- ben, eine Bodenständigkeit, die mich als Präsident der Solothurner Handelskammer natürlich besonders freut.
Die Solothurner Handelskammer hat rund 500 Mitglieder. Als zent- rale Organisation und Kompetenzzentrum sorgen wir für optimale Standortbedingungen zur Stärkung der Solothurner Wirtschaft. In guter Einvernahme mit der Regierung und den Behörden engagieren wir uns auf politischer und gesellschaftlicher Ebene für eine liberale Marktwirtschaft. Neben kleinen und mittleren Unternehmen sind vor allem auch grössere, exportorientierte Unternehmen Mitglied der SoHK. Hier sind insbesondere die Medizinaltechnik, die Maschinen- industrie und der Bausektor zu nennen, sowie die Zulieferer dieser (Export-) Firmen und auch jene, welche sich als Teil dieser Wert- schöpfungskette verstehen. Gut 70 Prozent unserer Mitglieder be- schäftigen 1 bis 49 Mitarbeitende, weitere 22 Prozent haben 50 bis 249 Beschäftigte. Wir haben also auch Klein- und Kleinstfirmen, die
das Netzwerk der Handelskammer sehr schätzen. Insgesamt beschäftigen unsere Firmen 32000 Mitarbeitende, das sind rund 22 Prozent von allen Arbeitnehmenden im Kanton. Zusammen mit fünf regionalen Industrie- und Handelsvereinen und den regionalen Gewerbe- und Branchenverbänden sind wir eine gewichtige Stimme. Deshalb haben wir die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen, was wir auch im Interesse einer gesunden Wirtschaft und für einen prospe- rierenden und lebenswerten Kanton Solothurn machen.
Diese solide Position, zusammen mit einem funktionierenden Bildungssystem, mit einer der besten Fachhochschulen der Schweiz, einem ausgewogenen Job- und Wohnungsangebot und – last, but not least – einer vernünftigen Steuer-Politik, zeigt, dass Solothurn ein Kanton ist, in dem sich für alle gut leben lässt.
Es wäre noch vieles zu erwähnen – unsere Feiern, Feste und Märkte, unsere Liebe zu altem Brauchtum und Traditionen, die mannig- faltigen Sehenswürdigkeiten und Museen, das polysportive Ange- bot und kulinarische Spezialitäten wie Wysüppli oder Solothurner Torte, um nur zwei zu nennen, und noch so manches mehr. Wenn Sie unseren schönen Kanton und seine Vorzüge schon kennen, genies- sen Sie, was wir gerne mit Ihnen teilen, und tragen Sie Sorge dazu. Wenn nicht, kommen Sie, lernen Sie uns und unser wundervolles Biotop näher kennen.
Mit herzlichem Gruss
Rolf Riechsteiner
Präsident der Solothurner Handelskammer
  Solothurn ist ein Kanton, in dem sich für alle gut leben lässt.
 31
 




















































































   1   2   3   4   5