Page 48 - Bo_Solothurn_14
P. 48
ECAP Solothurn
Biberiststrasse 24, 4500 Solothurn
Telefon +41 32 622 22 40 E-Mail infoso@ecap.ch
www.ecap.ch
48
Mehr als nur Deutsch lernen
Die interkulturelle Organisation ECAP ermöglicht mit ihren Angeboten die Bildung von Migrantinnen und Migranten sowie generell von Arbeitneh- menden mit geringer formeller Ausbildung.
Mit jährlich über 40 000 Teilnehmenden an Bildungsaktivitäten ist ECAP das zweit- grösste Erwachsenenbildungsinstitut der Schweiz. Der Hauptsitz befindet sich in Zürich. Zudem verfügt die interkulturelle Organisation schweizweit über neun Regi- onalstellen in drei Sprachregionen.
ECAP Solothurn an der Biberiststrasse 24 in Solothurn und an der Rosengasse 3 in Olten ist seit 50 Jahren eine zuverlässige Partne- rin für Migrantinnen und Migranten sowie für Institutionen, wenn es um berufliche und soziale Integration geht. 2019 wurden im Kanton Solothurn rund 20 000 Lektio- nen Deutsch als Fremdsprache angebo- ten. Pro Jahr können bei ECAP Solothurn 2000 Kursteilnehmende einen Deutschkurs besruchen.
ECAP ist ein gemeinnütziges und nicht gewinnorientiertes Erwachsenenbildungs- institut, das als Stiftung organisiert ist. In Solothurn sind rund 80 Mitarbeitende hauptsächlich als Kursleiter und Kurslei- terinnen und auch als Kinderbetreuerinnen tätig. Die Kursangebote sind spezifisch an
die Bedürfnisse der Teilnehmenden an- gepasst und ermöglichen auch bildungs- ungewohnten Personen einen Zugang zu Weiterbildungen. Die Kursleiter sind ent- sprechend ausgebildet und motiviert. Zu- dem werden laufend neue Projekte und Kurse entwickelt.
«Uns ist es nicht nur wichtig, dass die Teil- nehmenden Deutsch lernen, sondern auch, dass sie anschliessend gut vorbereitet sind, um sich im Arbeitsmarkt zu integrieren und sich allenfalls weiterzubilden», erklärt Bruno Flury, Leiter ECAP Solothurn.
Firmen- und branchenspezifische Angebote
ECAP arbeitet nach den fide-Prinzipien und bietet auch Deutschkurse an, die spezifisch auf die Mitarbeitenden einer Firma oder einer Branche ausgerichtet sind.
Sprachnachweis fide
ECAP Solothurn führt seit 2018 auch den Sprachnachweis fide durch, welcher eine differenzierte Auswertung der sprachlichen Fähigkeiten sowohl im Bereich «Sprechen und Verstehen» als auch im Bereich «Lesen und Schreiben» nach dem GER-Raster (A1, A2 und B1) erlaubt. Die Kommunikations- situationen beziehen sich auf den Alltag. Szenarien sind etwa ein Arztbesuch, eine Wohnungsbesichtigung oder auch ein Ge- spräch unter Bekannten oder mit dem Vor- gesetzten. Der Sprachnachweis fide liefert ein aussagekräftiges und repräsentatives Bild des eigenen Sprachgebrauchs in der realen Welt. Anders als andere Sprachprü- fungen ist der Sprachnachweis fide pro- gressiv aufgebaut, d. h. die Teilnehmenden
Das Erlernen der lokalen Sprachen ist ein wichtiges Element im Integrationsprozess sowie für den Zugang zum Arbeitsmarkt und für den Beruf.
erhalten immer ein Resultat und können an bereits Erlerntem anknüpfen.
CNC Kurse
Auch bietet ECAP Solothurn berufsbeglei- tend oder für Neueinsteiger den Kurs «CNC – Drehen, Fräsen und Programmieren» an. Während 300 Lektionen in 14 Monaten wer- den Frauen und Männer ausgebildet, die in einem Industriebetrieb tätig sind oder dort einsteigen wollen. Die Teilnehmenden wer- den befähigt, eine in der Industrie gängige Maschine zu programmieren.