Page 64 - Bo_Solothurn_14
P. 64

    Atelier-13 Malschule GmbH
Selzacherstrasse 32, 2545 Selzach
Telefon +41 79 632 41 68 E-Mail info@atelier-13.ch
 www.atelier-13.ch
 1 64
Es soll Freude machen, das Ganze
1998 gründete Rolf Wullimann eine eigene Malschule in Sel- zach. Im «Atelier-13» vermittelt er Kunstschaffenden verschie- dene Techniken und stellt ihnen grosszügige Malplätze, hoch- wertige Materialien und sein grosses Wissen zur Verfügung.
«Es ist traumhaft hier. Alles ist fixfertig ausgerüstet. Was will man mehr?», sagt Eddie Bollier. 2008 absolvierte er seinen ersten Malkurs bei Rolf Wullimann im Atelier-13. Eddie Bollier, der ungefähr alle zwei Jahre eine Ausstellung organisiert, erzählt, dass er nicht der Typ sei, der gern alleine zu Hause an seinen Werken arbeite. Die Gesellschaft sowie der Austausch und die Diskussionen mit Kollegen seien ihm wichtig. «Gespräche bringen einen oftmals auf neue Ideen», so Bollier.
Jeannette Hofer malt seit 2003 im Atelier-13 und fühlt sich hier ebenfalls sehr wohl. Sie sagt: «Es ist alles sehr ungezwungen hier. Von Anfang an hat alles gut gestimmt. Auch die Techniken, die mir hier vermittelt wurden, haben mir zugesagt.» Gülten Heiniger, seit 2013 in der Malschule, erzählt: «Das Malen gibt mir viel. Ich kann hier meine Kreativität entfalten. Um die verschiedenen Techniken zu erlernen, habe ich Kurse bei Rolf Wul- limann besucht. Es ist schön, dass er sich für uns so viel Zeit nimmt. Es ist alles sehr persönlich und familiär.»
Eine Bilderausstellung im Atelier-13
Hemmschwellen abbauen
«Es soll Freude machen, das Ganze», findet Rolf Wullimann, Gründer und Lei- ter der Malschule. Er schildert, wie er als Zehjähriger seinen ersten Malkasten erhielt und schon damals Freude am kreativen Gestalten hatte. Nach der Schule lernte er Mechaniker. Projektleiter in der techni- schen Industrie war zwar sein Beruf, aber nicht seine Berufung. Seine Interessen la- gen immer bei der grafischen Gestaltung. Nach mehrjährigen Aus- und Weiterbildun- gen an verschiedenen Schulen und Kunst- instituten gründete er 1998 die Malschule Atelier-13 in Selzach. Mit viel Leidenschaft gibt er seine Erfahrungen an die Schülerin- nen und Schüler weiter und motiviert sie, Hemmschwellen abzubauen.
Sie erhalten bei ihm Fachwissen, Praxis- wissen und die Möglichkeit, verschiedene
Maltechniken auszuprobieren. In einem Schnupperkurs, einem Grundlagenkurs und einem Gestaltungskurs vermittelt Rolf Wullimann verschiedene Techniken und weitere wertvolle Informationen rund um das selbstständige Arbeiten. 63 Kunst- schaffende gehören zu seiner treuen Kund- schaft, die regelmässig die grosszügigen Malplätze und das hochwertige Material nutzen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Rolf Wullimann geniesst es, seine Erfah- rungen mit seinen Schülern zu teilen. Ge- heimniskrämerei gibt es für ihn nicht. Er zählt sich zu den «Büezern», nicht zu den «Künstlern». So lautet Rolf Wullimanns Einstellung: «Ich bin kein Künstler, ich bin Kunstmaler. Als solcher benutze ich Werk- zeug und Material, um etwas zu schaffen. Nicht um darüber zu philosophieren.»
2545 Selzach CH 079 632 41 68
 Der Ateliergründer und -leiter Rolf Wullimann zählt sich nicht zu den Künstlern, sondern zu den «Büezern».
Rolf Wullimann teilt sein Wissen gerne mit seinen Schülern.

















































































   62   63   64   65   66