Page 94 - Bo_Solothurn_14
P. 94
Das Team der Meister Fenster AG
Rathaus Solothurn
914
Die pure Lust auf reines Holz ...
... der Umwelt und unseren Kindern zuliebe!
Das ist der Leitspruch von Markus Meister und seinem Team in der Meister Fenster AG, der Dorfschreinerei von Matzen- dorf, im wunderschönen Naturpark Thal. Sie setzt auf regionale Wertschöpfung und auf handwerkliche Tradition.
Wir leben die Vielfalt der Holzverarbeitung
Ob historisch oder modern – hier wird Wert auf detailgenaues Handwerk gelegt. Jeden Tag stehen bei der Schreinerei Meister Fenster AG zehn Schreiner und Lehrlinge mit viel Herzblut für die Kunden im Einsatz. Unsere Werkstatt mit den zwei grossen Hallen ist eingangs Matzendorf sofort zu erkennen. Neue Ausstellungsräume sind in Planung und werden demnächst realisiert.
Mit Jung und Alt auf Kurs!
Markus Meister, eidg. dipl. Schreinermeister mit bald 30-jähriger Tätigkeit als Experte an den Lehrabschlussprüfungen, legt Wert auf Aus- und Weiterbildung. Aus diesem Grund sind bei der Meister Fenster AG permanent ein bis drei Lehrlinge in Ausbildung. So er- hält die Firma durch Lehrlinge fortlaufend frischen Wind in die Segel und die älteren Schreiner halten sie auf Kurs.
Plastik vermeiden statt recyclen
Infolge der grossen Nachfrage und Produk- tion in Billiglohnländern wurde das Plastik- Fenster dermassen günstig, dass das Fenster aus Holz fast, aber zum Glück nur fast, ausgerottet wurde. Seit den neunziger Jahren wird weltweit versucht, auf Plastik zu verzichten. Während dies bei diversen Pro- dukten gelingt respektive umgesetzt wird, ist man mit dem Plastik-Fenster leider noch weit davon entfernt. Die Ökobilanz für Plas- tik-Fenster ist negativ, hochproblematische Schadstoffe bleiben zurück. Mit all dem müssen wir leben. Aber gute Argumente, wie hohe Qualität, Nachhaltigkeit, Erhalt von regionalen Arbeitsplätzen mit sehr ho- her Wertschöpfung, wie auch permanente Lehrstellen-Angebote, sollten letztend- lich für unsere Holzfenster sprechen.
Damit unser schönes Handwerk mit Massiv- holz nicht zerstört wird oder gar ausstirbt, ist uns dringend geraten, auf Plastik zu verzichten, auch «der Umwelt und unseren Kindern zuliebe!»
Wir und unser Team sind der Auffassung, mit so guten Argumenten Jung und Alt für «ein Weg von Plastik» überzeugen zu können.
Traditionelles Handwerk
In den letzten Jahren restaurierten wir in der schönen Barockstadt Solothurn unzäh- lige Fenster mit viel Gespür an denkmal- geschützten Gebäuden. Ob im Rathaus, Franziskanerhof, Amtshaus, Naturmuseum, Schulhaus Kollegium oder dem Hotel-Res- taurant La Couronne am Chronestutz. Wir haben versucht, den jeweiligen eigenen Charme der einzelnen Gebäude, mit indi- vidueller Anpassung der Fensterdetails, zu erhalten.