Page 175 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 175

Bijou in den Bergen
Stimmige Klassenlager und relaxter Familienurlaub: Dafür stehen die alpinen Unterkünfte der juhui Ferien AG. Jetzt ver- grössert das Familienunterneh- men sein Angebot. So kann das frisch renovierte juhui Flumserberg für Anlässe ge- mietet werden – etwa für eine unvergessliche Hochzeit vor atemberaubender Bergkulisse.
Die Aussicht im juhui Flumserberg ist dop- pelt schön. Auf der einen Seite funkelt weit unten der Walensee, darüber trohnen die Churfirsten. Und dreht man sich um, schweift der Blick über die Jugendstil- fassade des ältesten Hotelgebäudes von Flumserberg. Alles ist liebevoll renoviert – ein sorgfältiger Mix zwischen alt und neu. So etwa der stylishe Eingangsbereich mit korallenroter Wand: «eine Idee unserer Mut- ter», so David Raess. Oder der Speiseraum, in dem sich Holztäfer und klassischer Ver- putz die Waage halten. Seit fünf Jahren lei- tet David mit seinem Bruder Jonas die juhui Ferien AG – ein Tourismusunternehmen, das nicht Wachstum um jeden Preis sucht, sondern den Rahmen für unvergessliche Erlebnisse bieten will.
Die beiden Häuser in Melchtal und die Un- terkunft in Engelberg sind auf Gruppen- ferien ausgerichtet. In Arosa, Lenzerheide und Flumserberg betreut man auch Indivi-
juhui Flumserberg – Jugendstilfassade
dualgäste, mit Halb- oder Vollpension. «Wir kochen mit lokalen und frischen Zutaten», betont David Raess. Die heimelige Atmo- sphäre kombiniert mit fairen Preisen macht die Ostschweizer und Bündner juhui-Unter- künfte vor allem für budgetbewusste Fami- lien attraktiv. Diese Angebotserweiterung ist der Stolz von Jonas und David Raess. Für Vater Herbert stand bei der Firmengrün- dung vor bald dreissig Jahren etwas ganz anderes im Vordergrund.
Der Appenzeller Schreinermeister verab- schiedete sich von seinem florierenden Unternehmen («er war dabei nie glücklich», erinnern sich die Brüder) und zog mit seiner Familie nach Flüeli-Ranft, wo er und seine Frau eine Gruppenunterkunft als Betreiber- paar übernahmen. «Sie wollten für die Pilger da sein – an der Wirkungsstätte von Bru- der Klaus.» Doch Herbert Raess blieb nicht lange Angestellter – dafür war er viel zu sehr Unternehmer. Es kamen Unterkünfte dazu,
Unkompliziert soll es dabei zugehen, ange- fangen mit einem Apéro auf der Terrasse. Im Winter wäre dann Schlittelvergnügen für alle angesagt, im Sommer eine kleine Wan- derung, um sich Appetit zu verschaffen. Dann lässt man sich von den Brüdern be- kochen. Lieber raffiniert-exquisit? Oder soll es Bratwurst mit Rösti sein? Alles ist mög- lich! An der urchigen Bar oder auf der Tanz- fläche feiert man bis in den Morgen. Wer früher schlafen will, tut das lärmgeschützt in den entfernten Zimmern – gemütlich ein- gerichtet. Die anderen kommen im Morgen- grauen nach. Und für die Kids gibt’s eine raffinierte Kajütenbetteinrichtung, die so richtig Lagerstimmung aufkommen lässt: Juhui! Man denkt wirklich an alle(s)!
    juhui Flumserberg
Schwendistrasse 11, 8898 Flumserberg Tannebodenalp
Telefon +41 79 204 65 52 E-Mail juhui@unterkunft.ch
 www.unterkunft.ch
Jonas & David Raess
die Firma wuchs. Zur Freude der Eltern schlugen David und Jonas Gastrokarrieren ein, absolvier- ten eine Kochlehre, gefolgt von der Hotelfachschule, und über- nahmen die juhui Ferien AG. Wie der Vater sprühen die Brüder vor Ideen, konstruktiv-kritisch be- gleitet von der Mutter. Kreativität macht sich an allen Ecken und Enden im juhui Flumserberg be- merkbar – eine exzellente Loca- tion für Partys, Geburtstage und Hochzeiten.
175




















































































   173   174   175   176   177