Page 130 - Bo_Thurgau_5
P. 130
Natürlich umbauen mit Holz, Lehmputz und Schafwolle
Das Architekturbüro
Naturhus GmbH setzt auf natür- liche Materialien. Am Beispiel eines Objekts in Hinterhorben zeigt Geschäftsführer Thomas Rohner auf, was den erfolg- reichen Umbau ausmacht: die traditionellen Baustoffe. Und ganz viel Erfahrung.
Ein altes Haus auf den heutigen Gebäude- standard bringen? Das geschieht in den meisten Fällen immer noch mithilfe einer Unmenge von Chemikalien, Klebbändern, Folien und Fremdstoffen. Dabei ginge das besser: Die energetische Sanierung beste- hender Gebäude ist auch nach baubiolo- gischen Grundsätzen möglich. Mit natür- lichen Materialien, die ein gesundes Klima schaffen. Genau so arbeitet das Architek- turbüro Naturhus GmbH in Märwil.
Geschäftsführer Thomas Rohner zeigt stolz Bilder eines Hauses mit direkt angrenzen- der Scheune in Hinterhorben bei Frauen- feld: Sein Unternehmen hat den Hausteil kernsaniert und das Ökonomiegebäude ausgebaut, um so den Wohnraum zu er- weitern. Das Gebäude erhielt eine neue Fundamentplatte und ein neues Tragwerk, ausserdem wurden sämtliche Räume und Geschosse komplett neu konzipiert. Die
Gebäudehülle wurde mit Schafwolle ge- dämmt und im Innern mit Lehm verputzt. Und das alles, ohne eine einzige Folie oder Klebband zu verwenden.
Ein starkes Duo
Lehmputz ist einer der ältesten Baustoffe. «Wir setzen ihn bei Sanierungen sehr häufig ein, weil er gegenüber Mineral- und Kunst- stoffputzen viele Vorteile hat», sagt Thomas Rohner. So ist Lehmputz zum einen stark feuchtigkeitsregulierend. In einem Bade- zimmer mit Lehmputz beschlägt der Spie- gel beim Duschen deshalb nicht. Während in Räumen mit Mineralputz die Luft häufig zu trocken ist, herrscht in solchen mit
Lehmputz eine für den Menschen optimale Luftfeuchtigkeit von 40 bis 50 Prozent.
Zum anderen hat Lehm eine luftreinigende Wirkung. Ausserdem schirmt eine genü- gend grosse Lehmfläche Strahlen ab – was manche vielleicht als Nachteil werten würden, da der Handyempfang in einem solchen Fall gestört ist. In Kombination mit Schafwolle ergibt Lehmputz einen op- timalen Wandaufbau. Schafwolle als eines der besten natürlichen Dämmmaterialien dämmt aufgrund ihres Fettanteils auch dann noch, wenn sie Feuchtigkeit aufnimmt. Das starke Duo sorgt dafür, dass ein Haus atmen und sich regulieren kann.
1310