Page 150 - Bo_Thurgau_5
P. 150
Biogas «made in Romanshorn»
Immer mehr Eigentumsbesitzer nutzen die Vorteile von Biogas als umweltfreundliche, zu- verlässige und sichere Energie- quelle. In Romanshorn entsteht die ökologisch nachhaltige «Power» für Wärme im Haus, Energie im Auto und die Nutzungsvielfalt beim Kochen und Grillen.
Die Gasversorgung Romanshorn AG be- treibt seit 2014 eine eigene Biogasanlage und beliefert die Kunden in der Region. Statt auf Essensresten setzt das innovative Unternehmen auf Klärschlamm. Ein natür- liches Produkt, bei dem es auch in Jahr- zehnten keine Lieferengpässe geben wird. «Biogas ist eine Energiequelle, die in der Zukunft sehr wichtig sein wird», ist Elena Betz, Marketingleiterin des Unternehmens, überzeugt. Daher engagierte der Betrieb sich schon früh für eine nachhaltige Ener- gieversorgung und will heute stärker denn je Aufklärungsarbeit für das regionale, kli- maschonende Biogas leisten.
Die Gasversorgung Romanshorn AG ist seit über 100 Jahren der zuverlässige, regio- nale und kompetente Partner für Gas und Wärme. In acht Gemeinden der Region be- liefert die Gasversorgung Romanshorn AG (GVR) Konsumentinnen und Konsumenten, Immobilienbesitzer, KMU und Industrie- unternehmen mit Heiz- und Prozessenergie.
Darüber hinaus betreibt die GVR die entsprechende Netzinfrastruktur, erbringt
zusätzliche Dienstleistungen und ent- wickelt innovative Energielösungen.
Biogas ist ein Alleskönner ...
... vom Heizen über die Warmwasserauf- bereitung bis zum Kochen und Grillen. Auch sorgt Biogas für Mobilität. «In allen Erdgastankstellen der Schweiz werden mindestens 20 Prozent Biogas beige- mischt.» Somit wird auch das Autofahren immer umweltfreundlicher. Tatsächlich steigt die Zahl der Biogas-Nutzer stetig an. Nicht nur dem Klima zuliebe lohnt sich der Wechsel zu Biogas: «Die Nutzung ei- nes Gasbrenners, der um ein Vielfaches kleiner ist als ein Ölbrenner, der zusätzlich platzfressende Öltanks benötigt, ist kom-
fortabel und zu- verlässig. Genau so die Wartung alle zwei Jahre», so Betz. Zudem sind die heuti- gen Gasheizun- gen sehr sicher und Gasherde ein Traum von vielen Hobbyköchen.
«Kunden müssen sich nicht für eine der bei- den Gasvarianten entscheiden. Sie können ihren ganz persönlichen Biogasanteil wäh- len» – was laut Betz von den Kunden sehr geschätzt wird.
Neues Gesetz als Vorteil
Hauseigentümer, die von der Anpassung des Energienutzungsgesetzes betroffen sind, profitieren zudem von der eigenen Biogasanlage in Romanshorn und bekom- men so eine einfache und nachhaltige Ide- allösung. So hat sich der Kanton Thurgau hohe energie- und klimapolitische Ziele ge- setzt. Dabei geht es um die Einhaltung und die Erfüllung von gesetzlichen energierele- vanten Anforderungen beim Bau und beim Betrieb von Gebäuden. Erstmals ist der Ersatz von Heizungen gesetzlich geregelt. Sobald also ein Wärmeerzeuger in einem bestehenden Gebäude ersetzt wird, muss ein gewisser Anteil des Energiebedarfs mit erneuerbaren Energien abgedeckt werden. Schweizer Biogas ist als solcher anerkannt. Die Gasversorgung Romanshorn AG würde sich freuen, auch mehr jüngere Leute von der umweltfreundlichen Alternative über- zeugen zu können.
1510