Page 208 - Bo_Thurgau_5
P. 208
2018
Für Qualität und Fleiss steht Edelweiss
Ein Komplettanbieter für Fenster, Läden und Haustüren mit Schweizer Produktions- standort und Express-Liefer- service? Ja, den gibt es tat- sächlich – wenn auch nur ein einziges Mal, dafür zentral gelegen im Hinterthurgau.
Das markant leuchtende Grün der Fenster- läden fällt jedem Passanten schon von Wei- tem auf. Sie gehören zum unverkennbaren Markenauftritt der Edelweiss Fenster AG in Wil, die hier an der Toggenburgerstrasse ih- ren Hauptsitz hat. Im Innern des Gebäudes begleitet das Edelweiss den Besucher auf Schritt und Tritt. Doch wie kam es zu diesem für einen Komplettanbieter von Fenstern doch speziellen Markenauftritt? Die Antwort kennen die Firmengründer und Geschäfts- leitungsmitglieder Walter Koller, Heinz Lusti und Fredy Kuratli sicher am besten. «Als wir unser Unternehmen vor 11 Jahren ge- gründet haben, fiel die Wahl schnell auf die genauso bekannte wie symbolträchtige Al- penblume. Die weisse Farbe entspricht un- seren Fenstern, und der Bezug zur Schweiz ist auch eindeutig gegeben. Zudem ist das Edelweiss eine äusserst robuste Pflanze. Das entspricht exakt der Qualität unserer Produkte», erklärt Geschäftsführer Walter Koller.
Die Geschäftsleitung (v.l.): Fredy Kuratli, Walter Koller, Heinz Lusti
50-60 Fenster pro Tag: die neue Produktionshalle
Der Schweiz verpflichtet
In Zeiten, in denen viele Schweizer Indus- triebetriebe ihren Produktionsstandort ins Ausland verlagern, geht die Edelweiss Fenster AG den entgegengesetzten Weg: Im Januar 2021 hat das Unternehmen in Münchwilen die schnellste Kunststoff- Fensterproduktion der Schweiz in Betrieb genommen. Die Anlage verfügt über einen äusserst hohen Automatisierungsgrad und kann pro Tag 50-60 Fenster herstellen. So reduziert das Unternehmen nicht nur Emis- sionen und Aufwände im Bereich der Logis- tik, sondern hat auch sechs neue Arbeits- plätze geschaffen. Kunden, die Wert auf ein 100-prozentiges Schweizer Fenster legen, sind hier also bestens aufgehoben. Dass die entsprechende Nachfrage besteht, hat eine Studie, die Edelweiss Fenster in Ko-
operation mit der Hochschule St. Gallen durchgeführt hat, übrigens klar bestätigt.
Vielfältiges Sortiment
Beeindruckend ist der Showroom der Edel- weiss Fenster AG am Hauptsitz in Wil. Hier zeigt sich dem Besucher das Fensterange- bot in seiner ganzen Breite. Zum Einsatz gelangen dabei die Materialien Holz, Alu- minium und Kunststoff in unterschiedlichen Kombinationen. Gemeinsam sind dabei allen Modellen die hervorragende Materi- alqualität und die innovative Technik. Das macht Edelweiss Fenster zum präferierten Partner für jedes Neubau-, Umbau- oder Sanierungsprojekt. Entsprechend set- zen nicht nur private Eigenheimbesitzer, sondern auch Architekten und im Bereich Wiederverkauf Zimmereien und Schreine- reien auf das ausgeprägte Know-how der Edelweiss Fenster AG. Für eine optimale Umsetzung seines Bauprojekts holt man sich dieses Wissen idealerweise schon frühzeitig in der Planungsphase. So finden die entscheidenden Kriterien wie Grösse, Design, Energieeffizienz, Schallschutz und Sicherheit der Fenster optimale Berück- sichtigung. Ergänzt wird das Fenstersorti- ment durch ein ebenso breites Angebot an Haustüren, Hebeschiebetüren und Läden. «Gerade bei Renovationsprojekten steht der Wunsch nach neuen Fenstern immer an erster Stelle. Der Bedarf nach einer neuen, passenden Haustüre ergibt sich dann immer leicht verspätet», berichtet Marketingleiter Heinz Lusti. Eng verbunden mit den Bereichen Beratung und Planung