Page 219 - Bo_Thurgau_5
P. 219
Die Welt ein bisschen sicherer machen
«Wenn wir verhindern können, dass ein Brand eine grosse Zerstörung anrichtet, haben wir unser Ziel erreicht», beschreibt Mujo Subasic die Motivation für seine Arbeit. Seit 2017 ist er Inhaber und Geschäftsführer der Flammex AG in Wallenwil.
Mujo Subasic ist 2017 Inhaber und Geschäfts- führer der Flammex AG in Wallenwil
Seit bald 40 Jahren ist die Firma speziali- siert auf Brandschutzkonzepte in Einkauf- zentren, Lagerhäusern und anderen In- dustriebauten. Im Vordergrund steht dabei die Installation von Sprinkleranlagen. «Wir übernehmen hier von der Projektierung über den Einbau der Anlage bis zum Service und der 20-jährigen Generalüberholung al- les von A bis Z», erklärt Subasic. Die Pla- nung übernimmt dabei die Flammex AG, die Ausführung – als Subunternehmen – seine zweite Firma Subasic Montage GmbH, die er bereits vor 20 Jahren gegründet hat.
Unter einem Dach
2017 lernte er den Unternehmer Paul Bähler kennen, der einen Nachfolger für seine Flammex AG suchte. In Wallenwil bei Eschlikon sind nun beide Firmen unter einem Dach und können so optimal Syn- ergien nutzen. Paul Bähler arbeite immer noch ab und zu als Senior Projektleiter mit, erzählt Mujo Subasic.
Denn im Einsatz ist die Flammex AG sprich- wörtlich Tag und Nacht, bietet sie doch einen 24-Stunden-Pikettdienst an. Die Auf- traggeber stammen nicht nur aus der Re- gion: «Vor ein paar Jahren installierten wir mal eine sehr grosse Sprinkleranlage in der Westschweiz. Dafür brauchten wir mehrere Tage und konnten natürlich nicht jeden Abend nach Hause fahren. Also haben wir an einem nahen See zwei Wohnmobile auf- gestellt», erinnert sich Subasic und lacht.
Familienunternehmen
Mittlerweile ist die Firma auf 14 Mitarbei- tende angewachsen. Angefangen hat Mujo Subasic, der in seiner Heimat Bosnien eine Bau-Schule absolvierte, einst aber bei null. Als er vor 30 Jahren in die Schweiz kam, arbeitete er zuerst bei einem Heizkörper- Hersteller. Ab 1996 fokussierte er sich auf Sprinkleranlagen. Und diesen blieb er treu. Es sei eine befriedigende Arbeit, erklärt er, «weil wir die Welt damit ein bisschen siche- rer machen».
Gut möglich, dass dereinst sein Sohn Mumin die Firma übernehmen wird. Seit 2020 ist der gelernte Spengler nun stell- vertretender Geschäftsführer. «Er hat dies- bezüglich aber keinen Druck.» Schon als kleiner Bub sei Mumin oft mitgekommen, erzählt Mujo Subasic, und schmunzelnd fügt er an: «Er ist gewissermassen auf der Baustelle aufgewachsen.»
Flammex AG
Tösstalstrasse 8, 8360 Wallenwil
Telefon Pikett E-Mail
+41 56 640 20 72 +41 56 640 20 73 info@flammex-ag.ch
www.flammex-ag.ch
1219