Page 34 - Bo_Thurgau_5
P. 34
Schoggigeschichten
Zehn Schmuckstücke aus Schokolade lagen vor dem Schreibenden. Ja, es muss «lagen» heissen. Denn am Schluss des Interviews waren diese Schmuckstücke verspie- sen. Weil jede einzelne dieser handgefertigten Köstlichkeiten aus der Handwerksbäckerei Strassmann ein Geschmacks- erlebnis für sich war.
«Hinter jedem unserer Produkte steckt eine Geschichte», erklärt Inhaber Stefan Bach- mann. Das gilt für das ganze Sortiment, seien es Backwaren, Patisserie, Schoggi- produkte oder gesunde Verpflegung aus der Küche. Und es sind gute Geschichten, die sich über die Produkte der Handwerks- bäckerei erzählen lassen. Denn sie sind wendungsreich, von Aufs und Abs, von Individualität und von leidenschaftlichen Menschen geprägt. «Wir benutzen keine Halbfabrikate», so Stefan Bachmann, «son- dern machen alles selber und setzen auf re- gionale Produzenten.» Ein schönes Beispiel dafür ist das Rumpraliné. Da steckt keine Dutzendware drin, sondern edler Rum aus der Region.
Stefan Bachmann
«Wir arbeiten mit einer Distillerie zusammen, die kaum zehn Kilometer Luftlinie von uns entfernt liegt.» Es brauchte bei diesem Pra- liné auch einige Anläufe, bis der Geschmack stimmte. Als echte Knacknuss erwies sich die Version mit Whisky. «Dieses Praliné enthält schwarze Schokolade. Die ist sehr prägnant. Damit der Whisky geschmacklich mithalten kann, mussten wir uns etwas ein- fallen lassen. Denn einfach viel davon rein- zumischen, kam für uns nicht in Frage. Aber wir haben es geschafft.»
Übrigens: Diese Schoggigeschichten ent- halten Spirituosen, die meisten Pralinés sind aber alkoholfrei und gleichermassen das Werk von Tüftlern, die mit offenen Au-
gen durch die Welt gehen. Ein wesentli- cher Grund, wieso die Handwerksbäckerei boomt – mit Filialen im ganzen Kanton. «Wir beobachten unsere Mitstreiter und hören auf unsere Kunden, speziell bei Kritik.» So kürzlich geschehen bei DEM Heiligtum der Schweizer Patisserie.
«Die Herstellung von Crèmeschnitten ist ungemein zeitaufwendig. Um die Mitarbei- tenden zu entlasten, entwickelten wir ein neues Verfahren. Das Resultat überzeugte uns.» Ganz im Gegensatz zur Kundschaft. Es hagelte Kritik. Nicht weil die Crème- schnitte schlechter war, sie schmeckte einfach ANDERS. «Das goutierten unsere Kunden, die zum Teil seit Jahrzehnten zu uns kommen, nicht. So kehrten wir zum alten Verfahren zurück, und die Kunden waren wieder happy.» Nach dem Verput- zen einer köstlichen Handwerksbäckerei- Crèmeschnitte begrüsst der Schreibende diesen Entscheid: Bestimmte Dinge sollen einfach bleiben, wie sie sind, und fertig!
Hinter all dem steht das Team der Hand- werksbäckerei, das mit seiner Persönlich- keit die Produkte prägt – seien es Alina’s Birchermüesli, das Sauerteigbrot von Pro- duktionsleiter Sascha oder köstliche Suppen von Küchenchef Nicolas. «Ihre Begeisterung begeistert mich», so der stolze Chef. «Auch die unserer jüngsten Mitarbeitenden.» Die Leidenschaft der Lernenden für ihren Beruf ist auch deshalb gross, weil sie von Tag 1 an Verantwortung übernehmen. Und wohl bald ihre eigenen Geschichten schreiben.
Handwerksbäckerei Strassmann AG Amriswilerstrasse 31, 8570 Weinfelden
Telefon +41 71 622 35 22
E-Mail info@handwerks-bäckerei.ch
www.handwerks-bäckerei.ch
34 1