Page 60 - Bo_Thurgau_5
P. 60
Im Stählibuck «läbt’s eifach»!
Ein idyllisches Plätzchen mit herrlicher Aussicht:
das Restaurant Stählibuck in Dingenhart oberhalb von Frauenfeld
Ein Familienausflug, ein romantisches Nachtessen, ein Geburtstagsfest, eine Vereins- versammlung – mit dem Stählibuck verbindet in und um Frauenfeld fast jeder Mensch irgendeine Erinnerung.
Seit 15 Jahren ist das Restaurant oberhalb von Frauenfeld im Besitz der Familie Benz- Heller. Wer die Gaststube betritt, wird von Vivan Hellers strahlendem Lachen empfan- gen. Ein «Grüezi» hier, ein Winken da – man spürt: Diese Frau ist mit Leib und Seele Gastgeberin. «Das liegt wohl wirklich in meinen Genen», stimmt sie zu. Denn schon seit Anfang der 90er führt ihre Familie auch das Restaurant «Sonne» in Winterthur. «Das ist perfekt, wir können in vielen Bereichen Synergien nutzen.»
Restaurant und Mini-Zoo
Es war ihr Vater Urs Benz, der sich in den Stählibuck verliebte. Für ihn als Wirt und ehemaliger Forstwart war dieses Fleckchen Erde ein echtes Paradies: Ein gemütliches Restaurant und dazu mehrere Tiergehege. Nebst Alpakas, Schafen, Geissen, Hasen und kleinen Schweinen leben hier gar Ren- tiere! Den Vierbeinern aus dem Norden scheint es zu gefallen: «Wir hatten schon mehrmals Junge!», erzählt Vivian Heller nicht ohne Stolz.
Dazu gibt’s einen Spielplatz, eine Garten- wirtschaft und gleich vier Räume im Innern des Hauses: die urchige Gaststube sowie ein Säli, einen Wintergarten und den soge- nannten «Glaspalast» – alle mit herrlichem Panoramablick.
Viel Herzblut
Dass sie hier selbst mal die Chefin sein würde, hätte Vivan Heller – trotz eingangs genannter Gene – nie gedacht. Eigent-
lich kommt sie aus der Versicherungsbranche, half im Stählibuck nur ab und zu aus, um ihren Vater zu unterstützen. Schliesslich setzte sie voll auf die Gastrono- mie und absolvierte mehrere Weiterbildun- gen. «Dort habe ich fachlich viel gelernt. Aber im Alltag zählt vor allem eines: Herzblut!»
Und natürlich ein tolles Team: Rund 15 Leute umfasst dieses normalerweise. Bei schönem Wetter könne sie zum Glück auf ein paar weitere «helfende Hände» zurückgreifen.
Zu den Stammgästen gehören oft ganze Fa- milien. Aus Babys und Kindern, die früher mit ihren Eltern einkehrten, sind inzwischen junge Erwachsene geworden. «Die haben nun wiederum ihr erstes Date bei uns», lacht Vivan Heller. Ohnehin sei der Stählibuck für viele wie ein zweites Zuhause. «Die Men- schen erleben hier schöne, rührende und unvergessliche Momente, vielleicht aber auch mal einen ernsten oder gar traurigen.» Genau das schätzt sie an diesem Ort: «Da obe läbt’s eifach!»
Restaurant Stählibuck Stählibuckstrasse 38, 8500 Frauenfeld
Telefon +41 52 721 27 13
E-Mail info@restaurantstaehlibuck.ch
Öffnungszeiten
Täglich von 9.00 – 23.00 Uhr
www.restaurantstaehlibuck.ch
60 1