Page 70 - Bo_Thurgau_5
P. 70

Wegwerfen ist nicht ihr Ding
Die Aufzüge Instandhaltung AG in Diessenhofen arbeitet nachhaltig und spart dabei Kosten für die Kunden: Ein in die Jahre gekommener Aufzug, der nicht mehr zufriedenstel- lend funktioniert, muss nicht immer durch einen neuen ersetzt werden. Manchmal
ist eine Modernisierung die bessere Lösung.
Die Aufzüge Instandhaltung AG hat ihren Namen bewusst gewählt: «Wir kämpfen ge- gen die Wegwerfphilosophie, das ist unsere Stärke», sagt Geschäftsführer Florian Kempf, der das 21-jährige Unternehmen 2014 von seinem Vorgänger übernommen hat. Nach- haltigkeit und langfristige Lösungen für die Kunden stehen für ihn an erster Stelle.
Statt beispielsweise den alten Lift durch einen neuen zu ersetzen, rät die Aufzüge Instandhaltung AG deshalb in vielen Fällen zu einer Modernisierung. Da es an den elek- trischen Komponenten häufig zu Störungen
oder Ausfällen kommt, werden die Steue- rung, die Bedientableaus, die Schacht- und Kabinenbeleuchtung sowie der Türantrieb erneuert. Der komplette Steuerschrank im Maschinenraum sowie sämtliche elek- trische Komponenten im Schacht und der Kabine werden demontiert. In einzelnen Fällen wird auch der Antrieb ersetzt. «Die Lebensdauer einer 25-jährigen Anlage, deren Mechanik noch intakt ist, kann da- durch erheblich verlängert werden», erklärt Montageleiter Stephan Eiermann.
Demontage der Steuerung
Nicht zuletzt lassen sich so auch hohe Kos- ten sparen: Statt eines teuren Kompletter- satzes, der sich zwischen 60 000 und 120 000 Franken bewegt, wird mit einer Investition von rund 25 000 bis 30 000 Franken der Lift für die nächsten 20 Jahre wieder fahrtüch- tig gemacht, auch damit der Lebenszyklus (vergleichbar mit einer Immobilie) verlängert werden kann. Sogar der laufende Ersatz einzelner Komponenten käme unter dem Strich sehr teuer. «Damit ist schnell einmal schon die Hälfte des Steuerungsumbaus bezahlt», sagt Stephan Eiermann.
     701
Tableau vorher
Tableau nachher Kabinentableau vorher Kabinentableau nachher
























































































   68   69   70   71   72