Page 76 - Bo_Thurgau_5
P. 76
Wo der Chef noch mit anpackt
Von der kleinen Feuerstelle
im Garten bis zur Grossüber- bauung: Die Mathias Müller Bauunternehmung übernimmt die verschiedensten Aufgaben und liefert alle Arbeiten aus einer Hand.
In über sechs Jahrzehnten konnte die Mathias Müller Bauunternehmung aus Kaltenbach ihre Kompetenzen erweitern und Erfahrungen bei spannenden Projek- ten sammeln. Die Geschichte des Familien- unternehmens startete nämlich bereits 1957, als Mathias Müllers Grossvater das Baugeschäft gründete.
«Exot» unter den Bauunternehmen
Seither entwickelt sich die Firma stets wei- ter und gilt heute sogar als «Exot» unter den Bauunternehmen. «Wir sind ein kleiner Betrieb und dank den kurzen Wegen und flachen Hierarchien sehr flexibel. Hinzu kommt, dass wir sämtliche Arbeiten selbst ausführen: vom Zeichnen
der Pläne über die Baueingabe
bis zum fertigen Haus und der Gestaltung des Gartens», sagt
Inhaber Mathias Müller. Er leitet den Betrieb in der dritten Generation. Der Hoch- bauzeichner und gelernte Maurer hilft gerne aktiv auf der Baustelle mit. «Bei uns wird jeder Kunde sozusagen vom Chef persön- lich betreut.» So sieht er auch hier die Vor- teile der übersichtlichen Grösse der Firma.
Eigene Projekte
Bei eigenen Projekten wie der Realisation der Wohnüberbauungen Talacker in Kal- tenbach übernimmt er ebenfalls den Ver- kauf der Wohnungen. «Kunden wie auch Investoren schätzen es, dass wir alles aus einer Hand anbieten können und dass sie sich nur mit einem einzigen Ansprechpart- ner absprechen müssen.» Und wenn nötig, greift Müller auf Fachmitarbeiter zurück, die das Unternehmen bei Bedarf unterstüt- zen. «Je nachdem, wie der Terminplan des Kunden aussieht.» Denn die fristgerechte Ausführung der Arbeiten ist selbstver- ständlich für den Thurgauer.
Auch ausgefallene Projekte übernimmt Mathias Müller gerne.
Wir sind ein kleiner Betrieb und dank den kurzen Wegen und flachen Hieararchien sehr flexibel.
761
Projekte für Kunden
Das Unternehmen ist auch für kleinere Projekte zu begeistern. So realisierte das zehnköpfige Team zum Beispiel eine ge- mütliche Feuerstelle in einem Garten, mauerte ein schickes Treppengeländer oder einen Garagenvorplatz. Auch An- oder Umbauten an bestehenden Immo- bilien gehören zum Portfolio.
Die Rolle des Architekten übernehmen
Die meisten Aufträge kommen jedoch von Privatpersonen, die ein Haus bauen möch- ten. Ein von vielen lang gehegter Traum. Der grosse Vorteil bei einer Zusammenar- beit mit Mathias Müller und seinem Team ist, dass der Hochbauzeichner mit mo- dernsten Programmen und viel Erfahrung die Baupläne selbst erstellt und somit gleich die Rolle des Architekten übernimmt.
Mathias Müller, Inhaber
«Da wir nicht nur die Pläne zeichnen, son- dern die Bauarbeiten auch selbst durchfüh- ren, können wir gut einschätzen, was mit dem jeweiligen Budget der Kunden alles möglich ist. Zudem kennen wir uns bestens mit dem Baurecht aus.» Gemeinsam mit seinen Kunden besucht er nach einem ers- ten Treffen Immobilien, die den Wünschen der Klienten nahe kommen. «Viele haben eine fixe Vorstellung von ihrem neuen Heim. Es ist dann aber eben immer noch etwas anderes, wenn man vergleichbare Bauten in echt und nicht nur auf dem Papier an- schauen kann.» Ein Service, der geschätzt wird.