Page 96 - Bo_Thurgau_5
P. 96
Treuhand im Wandel der Zeit
Die Aufgaben eines Treuhänders haben sich in den letzten zwan- zig Jahren enorm erweitert. Die Thalmann Treuhand AG in Wein- felden hat sich unter anderem auf den Fachbereich Wirt- schaftsprüfung spezialisiert.
Dass die Arbeit bei Thalmann Treuhand vielfältig und spannend ist, beweist Anita Meyer wohl am besten. Seit über zwanzig Jahren ist sie Teil des Thalmann-Teams und seit zwölf Jahren Partnerin und Ge- schäftsführerin. «Die Anliegen der Kunden sind ganz verschieden. Somit gleicht keine Arbeit der anderen», meint die Mandats- leiterin. Der Beruf des Treuhänders hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Längst ist nicht mehr nur die Buchhaltung das Steckenpferd des Treuhänders. Die Mitarbeitenden werden täglich mit komple- xen Themen konfrontiert. Es ist heute fast nicht mehr möglich, alle Fragen zu den ver- schiedenen Fachbereichen zu beantwor- ten. «So haben sich unsere Mitarbeitenden auf Kompetenzbereiche spezialisiert und sind somit sehr versierte Berater für unsere
Kunden.» Und immer auf dem aktuellen Stand der Dinge: Weiterbildungen der Teammitglieder werden demnach stets ge- fördert und geschätzt. «Vieles ist im Wan- del, neue Gesetze werden schneller als frü- her veranlasst und alles läuft dynamischer und schneller. Um so wichtiger ist es, am Ball zu bleiben.»
Unternehmen unter die Lupe nehmen
Neben Treuhand sowie Steuern und Unter- nehmensberatung hat sich Thalmann Treu- hand auf den Bereich Wirtschaftsprüfung spezialisiert. Mittlerweile macht dieses Angebot einen Drittel ihres Umsatzes aus. «Wenn ein Unternehmen gewisse Grössen- kriterien überschreitet, muss die Jahres- rechnung von einer unabhängigen Revisi- onsstelle geprüft werden», erklärt Meyer. Manchmal ein paar Stunden, manchmal ein paar Tage lang nehmen Anita Meyer und ihr Team Belege, Rechnungen und Nachweise unter die Lupe. Es entscheiden sich immer mehr Firmen dazu, ihre Finanz- und/oder Lohnbuchhaltung auszulagern. «Bereits ab fünf Mitarbeitenden lohnt es sich, die Lohn- buchhaltung mit der Abacus-Software zu führen», empfiehlt sie. Daneben möchten manche Unternehmen die Pflege sensibler Daten externen Partnern anvertrauen, um zum Beispiel Unpässlichkeiten bei Ferien- oder Krankheitsabwesenheiten des intern Zuständigen zu vermeiden. Das Team der Thalmann Treuhand arbeitet ebenfalls gerne mit den bewährten Buchhaltungs- programmen der Kunden. Diese Arbeiten werden dann beim Kunden vor Ort ausge- führt. Der Beruf hat viel mit Vertrauen und Loyalität zu tun. «Somit dürfen wir sehr viele Kunden schon lange Zeit begleiten. Es ist schön, mit ihnen zu wachsen und die Erfolge zu sehen.»
961
Anita Meyer