Page 18 - Bo_Zuerich_F_9
P. 18

  Hundesalon Happyparadise Ursula Eberli
Telefon +41 79 667 62 80 E-Mail Info@happyparadise.ch
Standort Frauenfeld:
Schaffhauserstr. 74, 8500 Frauenfeld PLAZA A7 West
Telefon +41 52 721 02 77
Standort Winterthur:
St. Gallerstrasse 74, 8400 Winterthur Telefon +41 52 232 36 86
Standort Zürich:
Lettenholzstr. 3, 8038 Zürich-Wollishofen Telefon +41 44 482 98 22
 www.happyparadise.ch
 18
Gepflegte Hunde sind auch gesunde Hunde!
Hundesalon-Besuche sind nicht einfach «Schischi», sondern gehören zur heutigen Zeit. Warum, das erzählt uns
Ursula Eberli, Gründerin des Hundesalons Happyparadise.
Trimmen, Scheren und Baden sind bei den meisten Hunderassen oder Mischlingshun- den unerlässlich. Trimmen bedeutet, das abgestorbene Haar auszuzupfen, das die Hunde sowieso mit der Zeit verlieren wür- den. Das Trimmen ist bei vielen Hunderas- sen enorm wichtig und sorgt dafür, dass das Haar rau, wasserabweisend und somit wet- terbeständig bleibt. Bei Langhaarhunden muss die Unterwolle entfernt werden, denn wenn diese verfilzt, kommt keine Luft an die Haut, und Ekzeme entstehen. Bei Pudel würde das Fell sogar bodenlang wachsen, eine Pflege ohne Schneiden wäre unmög- lich. Da sie keine Unterwolle haben, haaren und riechen Pudel nicht.
Bei diversen Hunden muss das Ohrenhaar aus dem Gehörgang etwas entfernt wer- den, damit die Luftzufuhr gewährleistet ist. Zahnstein entfernen beugt der Parodontose vor, und Krallen schneiden beugt einer Fehl- stellung der Pfoten vor und trägt zu einem besseren Ablaufen bei.
Die gängige Meinung, dass Hunde nicht gebadet werden sollen, ist von vorges- tern. Moderne Hundeshampoos sind rück- fettend, im Gegensatz zu den meisten
Ursula Eberli bei ihrer Leidenschaft
Haarpflegeprodukten für Menschen. Dies dient dem sofortigen Schutz von Haut und Haar des Tieres. Bei Hautekzemen wird oft wöchentliches Waschen des Hundes vom Tierarzt verschrieben.
Rassehunde werden standardkonform oder nach Wunsch des Kunden frisiert, denn bei uns gilt: Der Kunde ist König!
Die Leidenschaft zum Beruf gemacht
Seit meiner Lehre als Hundecoiffeuse/ Tierpflegerin ist dieser Beruf meine Pas- sion. Es ist täglich eine Freude, die schönst gepflegten und frisierten Hunde nach zwei bis drei Stunden den Kunden abzugeben, die immer hocherfreut ihre Lieblinge ab- holen. Übrigens gehören kleine, grosse, aber auch Polizei- und Militärhunde wie Blindenführ- und diverse Therapiehunde zu unserer Kundschaft – nicht zuletzt auch ein Bettwanzenspürhund, ein Grosspudel aus meiner eigenen Zucht.
In meinen bereits 37 Jahren Selbststän- digkeit habe ich mir 3 Hundesalons mit 10 Mitarbeiterinnen aufgebaut. Wir sind auch stolz, Lehrlinge auszubilden – und ich selbst bin Prüfungsexpertin im Tierpfleger- wie auch im Hundecoiffeusenberuf. Weiter gebe ich Lehrlings- und Lehrmeisterkurse, bin aktive Hundesportlerin und züchte mit Leidenschaft Pudel und Airedale Terrier.
Ich liebe meinen Beruf und das ganze Drumherum wie am ersten Tag und kann sagen: Es gibt nichts, was ich lieber täte.
   1










































































   16   17   18   19   20