Page 104 - Bo_Zuerich_9H
P. 104
Der vielseitige Kundenmaurer Fabian Aigner ist die «Fliegende Kelle».
Fliegende Kelle Aigner Kirchgasse 4, 8248 Uhwiesen
Telefon +41 79 834 86 07 E-Mail info@fliegendekelle.ch
www.fliegendekelle.ch
1014
Fliegende Kelle Aigner – der vielseitige Kundenmaurer
Fabian Aigner ist kein gewöhnlicher Kundenmaurer – er ist eigentlich viel mehr: Ebenso kompetent wie Maurerarbeiten macht er auch Gipser- und Verputzarbeiten, Umbauten, Plattenbeläge und mehr. Bei ihm gibtʼs alles im Gesamtpaket.
Ein Lachen spielt um die Mundwinkel von Fabian Aigner, das ihn auf der Stelle sympa- thisch macht. Aber es ist nicht das einzige, was den Münchner auszeichnet: Der gelernte Kundenmaurer ist äusserst vielsei- tig. «Ich mache auch vieles, was mit der Maurerarbeit wenig zu tun hat», erzählt er bei einer Tasse Kaffee in seinem Geschäft in Uhwiesen. Bereits während der Lehre habe er gelernt, universell zu arbeiten – hier mal zu gipsen, da mal Platten zu legen, dort mal zu malen oder eine Silikonfuge zu er- neuern. Damals in München habe er zwei Jahre lang das Hofbräuhaus saniert. «Das hält immer noch», sagt er lachend. Er hat schon Badezimmer erneuert, Pools mit
Natursteinplatten belegt, Fassaden gerich- tet, Reparaturen aller Art gemacht. Eine weniger umfassende Arbeitsweise kennt er nicht.
Sauber, speditiv und flexibel
Seit 2008 lebt und arbeitet Fabian Aigner in der Region Schaffhausen. Zehn Jahre spä- ter, 2018, machte er sich selbstständig und ist mit seiner «Fliegenden Kelle» bei Privat- kunden im Raum Schaffhausen, im Kanton Zürich und in der Bodensee-Region unter- wegs. Auch wenn er sich bei Bedarf auf ein grosses Netzwerk von Berufskollegen ver- lassen kann, möchte der Perfektionist ein Einmannbetrieb bleiben, um stets die hohen Ansprüche erfüllen zu können, die er an sich selbst stellt. Eine saubere Arbeitsweise ist ihm besonders wichtig, denn Fabian Aigner weiss: «Die Kunden schätzen es, wenn nicht die ganze Wohnung wie eine Baustelle aussieht.»
Qualität heisst für ihn auch, das Neue so ins Bestehende zu integrieren, dass seine Ar- beit gar nicht gross auffällt. Dann ist er zu- frieden. Genau wie seine Kunden, die sich immer wieder gerne auf ihn verlassen. Das hat auch damit zu tun, dass er speditiv und sehr flexibel ist – auf Wunsch sieht er sich eine Baustelle auch abends um halb acht noch an.
«Es ist einfach toll, wenn ich für meine Kun- den kreative Lösungen finden kann», sagt Fabian Aigner, aus dessen Stimme die Be- geisterung für seinen Beruf herauszuhören ist. Dass er für seine Dienstleistungen nicht die höchsten Preise verlangt, versteht sich für ihn dabei von selbst. Weil die Zufrieden- heit seiner Kunden an erster Stelle steht.