Page 111 - Bo_Zuerich_9H
P. 111
Ein Bijou in Zypressengrün ...
... steht in der Werkstatt von Stephane Schlotz – ein generalüberholter Mercedes 450 SEL aus den 70er-Jahren. Neben solchen Augenweiden auf vier oder zwei Rädern kümmert sich das Team vom Carrosseriespritzwerk A4 vor allem um die Unfallinstand- setzung von Neuwagen – mit Leidenschaft und Kompetenz, zur Freude der Kunden.
Nein, wie am Fliessband geht es in der Werkstatt in Adlikon sicher nicht zu. Ganz im Gegenteil: «Jeder Auftrag ist anders», erklärt Inhaber Stephane Schlotz. «Das macht auch den Reiz unserer Arbeit aus.» Sein Angebot ist umfassend. Es gibt ein Carrosseriewerk, in dem mit modernsten Hilfsmitteln, so etwa einer Richtanlage für die Chassis, und erstklassigem Handwerk Fahrzeuge aller Marken restauriert oder nach Unfällen wieder instandgesetzt wer- den. Letzteres «ist unsere Königsdisziplin», so Stephane Schlotz. Es gibt es einen Ab- schlepp- und einen Reifenservice. Und man kümmert sich auch um das Wageninnere,
tut alles, um Wert und Tauglichkeit des Fahrzeuges zu sichern. Der Umgangston in der Werkstatt ist entspannt, die Latte punkto Qualität ist aber hoch. In Fleisch und Blut übergegangen, ist das bei Stephane Schlotz in seiner Lehrzeit. Sein Vorgesetz- ter war umgänglich, doch pickelhart in der Sache.
«Nochmals und nochmals und nochmals, hiess es. Bis es perfekt war», erinnert sich Stephane Schlotz. «Das halte ich heute noch so.» Komplex war und ist die Bestim- mung des richtigen Farbtones. Früher ar- beitete man mit Mikrofilm, heute istʼs der Computer. Doch der Schlüssel im Ganzen bleibt Know-how und das menschliche Auge: «Das haben mein Team und ich in jahrzehntelanger Praxis trainiert. Denn ein einziger Tropfen zu viel oder zu wenig reicht, und die Farbe passt nicht mehr.» Neben der Lackierarbeit setzt man beim Carrosserie- spritzwerk A4 auf Spenglerexpertise. Das ist Millimeterarbeit, die Laien verblüfft.
Mit filigranen Werkzeugen – elektrisch oder manuell – bringt man beschädigte und de- formierte Karosserieteile wieder in die Ur- sprungsform zurück, beseitigt auch kleinste Deformationen nachhaltig und speditiv – zur grossen Erleichterung der Kunden. Denn ein Unfall oder ein Hagelschaden be- deutet oft eine kleinere Katastrophe. «Wenn dann der Kunde sein instandgestelltes Auto wieder abholt, spüren wir die Erleichterung
– das macht uns stolz.» Stephane Schlotz und sein Team bieten hier einen Rundum- service, klären auch den Kostenbedarf mit den Versicherungen. Man bewegt sich hier auf Augenhöhe und schätzt den Austausch mit den Experten.
Das zweite Standbein im Familienbetrieb (im Büro wirbelt Ehefrau Veronika, in der Werkstatt ist Sohn Michel als Autolackierer in väterliche Fussstapfen getreten) ist die Pflege und Restauration von Old- und Youngtimern. Ob Deux-chevaux, Opel Olympia, Harley oder ein zypressengrüner Mercedes: Auch hier spürt man Leiden- schaft und Kompetenz. Zur Freude des Teams, zur Freude der Kunden.
Carrosserie – Spritzwerk A4 A4 Winterthur - Schaffhausen
Unterdorfstrasse Tor3,
8452 Adlikon b. Andelfingen
Telefon +41 52 317 00 08 E-Mail info@cs-a4.ch
www.cs-a4.ch
1
111