Page 132 - Bo_Zuerich_9H
P. 132

 Der Kanton Schaffhausen: Wirtschaftsstandort, Kulturstadt, Weinregion – und eng mit Zürich verflochten.
  132
 Liebe Leserinnen und Leser
«Welcome to Zurich, a little suburb of Schaffhausen», heisst es in einer übergrossen Werbung des Schaffhauser Uhrenherstellers IWC. Diese begrüsst gut sichtbar am Flughafen Zürich die ankommenden Reisenden. Zürich als Vorort von Schaffhausen, das ist natürlich eine aufsehenerregende Provokation. Es ist aber auch ein Indiz für die starke Verbindung zwischen den beiden Kantonen.
Knapp 45 Minuten dauert es, um mit dem Auto von Zürich nach Schaffhausen zu fahren – oder umgekehrt. Mit dem Zug geht es so- gar noch schneller: 36 Minuten. Und dies ohne Staugefahr. Täglich gibt es starke Pendlerströme von Schaffhausen nach Zürich, aber auch in die umgekehrte Richtung. Der Wirtschaftsstandort Zürich mit seiner starken Finanzindustrie oder den Hoch- und Gewerbe- schulen hat eine starke Magnetwirkung. Der Kanton Schaffhausen bildet hier keine Ausnahme.
Das könnte man als Nachteil sehen. Ist es aber nicht. Der Kanton Zürich mit seiner Grösse verfügt über international angesehene Hochschulen, die wiederum zahlreiche Talente jedes Jahr ausbil- den. Diese sind auch ein überzeugendes Argument für den Standort Schaffhausen. Internationale Unternehmen profitieren vom grossen Fachkräftepool und lassen sich auch deshalb in Schaffhausen nie- der. Denn die Distanz zwischen den beiden Kantonshauptorten mag einem Schweizer gross erscheinen. Zieht man aber den Vergleich zu Wirtschaftsmetropolen wie New York, San Francisco, London oder Paris, dann sind die Pendeldistanzen plötzlich klein.
Mit seinen zahlreichen internationalen Unternehmen sowie starken und bekannten Traditionsunternehmen, wie etwa IWC oder Georg Fischer, gibt es auch einen grossen Pendlerstrom von Zürich in den nördlichsten Schweizer Kanton. Es ist also vielmehr eine symbioti- sche Beziehung. Der Kanton Schaffhausen ist Gründungsmitglied der Greater Zurich Area, der Standortmarketing-Organisation des kantonsübergreifenden Wirtschaftsraums. Die Industrie- und Wirt- schafts-Vereinigung Schaffhausen IVS ist Teil der Handelskammer Zürich. Daneben existieren vielfältige und starke Verbindungen un- ter den Gewerbetreibenden beidseits des Rheins.
Ob als Zulieferer oder Technologiepartner, Schaffhausen und Zürich sind stärker miteinander verflechtet, als ein oberflächlicher Blick glauben machen lässt. Der Flughafen Kloten mit seinen inter- nationalen Verbindungen ist ein wichtiger Standortfaktor für den Kanton Schaffhausen und von dort schneller zu erreichen als aus mancher Zürcher Gemeinde.
Darüber hinaus sticht der Kanton Schaffhausen manchen anderen Standort aus. Tiefere Kosten, eine intakte Natur und wunderbare Naherholungsgebiete direkt vor der Haustüre oder die kurzen Wege zwischen Unternehmen, Verwaltung und Politik sind Alleinstellungs- merkmale, die zu überzeugen wissen. Mehr als 500 internationale Unternehmen haben sich deshalb in den vergangenen zwei Jahr- zehnten für den Kanton Schaffhausen entschieden.
Nicht nur die klar messbaren, harten Standortfaktoren überzeugen, auch die weichen Standortfaktoren stimmen. Der Pionier- und In- novationsgeist ist allgegenwärtig. Als Anwendungsregion für zu- kunftsweisende Technologien an der Schnittstelle von Industrie und Digitalisierung bietet der Kanton Schaffhausen Unternehmen hervorragende Perspektiven.
Stellvertretend dafür stehen das US-Technologieunternehmen Mat- ternet, das seine Transportdrohnen unter realen Bedingungen im Kanton Schaffhausen testet. Oder das Zürcher Blockchain-Startup Procivis, das zusammen mit dem Kanton Schaffhausen die erste kantonale digitale ID lancierte. Und als jüngstes Beispiel das finni- sche Unternehmen Sensible 4 und das Schaffhauser Mobilitäts- und Smart-City-Labor «Swiss Transit Lab», die kürzlich ein Pilotprojekt mit selbstfahrenden Autos auf Schaffhauser Strassen lanciert haben.
Sie sehen, der Kanton Schaffhausen ist mehr als nur der kleine, nördliche Kantonsnachbar von Zürich, der Rheinfall oder Aromat. Wir sind Wirtschaftsstandort, Kulturstadt, Weinregion, um einige unserer Best Ofs zu nennen – und gleich um die Ecke. Überzeugen Sie sich am besten bei einem Besuch gleich selbst davon.
Christoph Schärrer,
Delegierter für Wirtschaftsförderung Kanton Schaffhausen
 




















































































   130   131   132   133   134