Page 166 - Bo_Zuerich_9H
P. 166
1616
Härterei Niggli AG: Wärmebehandlung neuster Stand
25 Jahre Innovation und Flexibilität. Das ist der knapp- möglichste Beschrieb der Härterei Niggli AG in Sins. Doch er bringt schon Wesentliches auf den Punkt: Das in der
ganzen Schweiz tätige Familien- unternehmen hält, was es verspricht. Ein kurzer Überblick hier und jetzt.
Wenn Unternehmen Teile bei der Härterei Niggli AG in Sins wärmebehandeln lassen, tun sie dies aus guten Gründen. Zum einen ist es die allseits gelobte Flexibilität, die diese Härterei auszeichnet. Das vor 25 Jahren ge- gründete KMU in Familienbesitz garantiert speditive und qualitativ hervorragende Ar- beiten auf Termin innert weniger Tage.
Stichwort Vakuumhärten
Ein weiteres Plus ist die seit
2009 kontinuierlich andau-
ernde Ausbauphase mit Inves-
titionen in den Maschinenpark
auf einer 900 m2 umfassenden Pro- duktionsnutzfläche. Die Härterei Niggli AG ist stets auf dem allerneusten Stand der Technik. So verspricht als aktuellstes Beispiel eine neue Vakuumanlage weitere Kapazität. Der Bereich Vakuumhärten mit der bisherigen Anlage, die in einem für den Sektor Lohnwärmebehandlung ein- zigartigen Prozess zugleich härten, tief- kühlen und anlassen kann, wurde mit einer weiteren Anlage erweitert. Damit wurden neue und zukunftsweisende Möglichkeiten geschaffen.
Info für Insider: Diese Anlage erlaubt, einen Kühlgasdruck von bis 12 Bar anzuwenden. Die mögliche Art der Chargierung auf und/ oder zwischen Graphitplatten bietet sich für ein verzugsärmeres Vakuumhärten von dünnen und filigranen Teilen an.
Mit Fleiss, Engagement und Fachkompetenz stellen wir uns der täglichen Herausforderung, den Anforderungen unserer treuen Kundschaft gerecht zu werden.»
Verschiedenste Branchen –
top Dienstleistung
Die Härterei Niggli AG kommt immer da ins Spiel, wo Eisenwerkstoffe wie Metall und Stahl verarbeitet bzw. einzelne Teile wär- mebehandelt werden. Kunden finden sich u. a. in der Medizinaltechnik, im Werkzeug- und Maschinenbau, im Formenbau, in der Lebensmittelindustrie oder sogar in der Raumfahrt.
Vom Einzelteil bis zu Grossserien oder von 1 g bis zu 1500 kg ist jegliche Wärmebe- handlung möglich. In der Summe stellt die Härterei in Sins ein leistungsstarkes und nachhaltiges Gesamtpaket zur Verfügung, in dem Flexibilität nicht nur ein Reizwort darstellt:
• Vollautomatische Mehrzweckkammer- anlage für das Einsatzhärten, Carbonit- rieren und Schutzgashärten
• Tageskapazität von 2.1 Tonnen im Bereich Gasnitrocarburieren mit Nachoxydieren
• 1.6 Tonnen Kapazität im Bereich Gasnitrieren
• Vakuumhärten mit dem Allein- stellungsmerkmal «Tiefkühlen» im Lohnwärmebehandlungsbereich
• Hol- und Bringservice
• Wasserstoff-, Weich- und
Spannungsarmglühen
Abhol- und Bringservice bis 3500 kg
Vakuumofen mit Tiefkühlfunktion bis -150°C
Induktionshärten Æ 500×1750 mm – Bauteil bis 250 KG
Vakuumofen mit 12 Bar Abschreckdruck