Page 47 - Bo_Zuerich_9H
P. 47
Eine historische Perle im Herzen Bülachs
Dieses Haus blickt auf eine lange Geschichte zurück: Seit über 500 Jahren prägt das Hotel-Restaurant
«Zum Goldenen Kopf» das Bild der Altstadt von Bülach.
Das aktuelle Kapitel schreiben die Gastgeber Yolanda und
Leo Urschinger – und das schon seit über 20 Jahren.
Der erste Nachweis des «Goldenen Kopf» geht auf das Jahr 1491 zurück: Der Name taucht in einem Schuldbrief des damali- gen Wirts Hans Pfister auf. Das Gasthaus profitierte schon im 16. Jahrhundert von seiner hervorragenden Lage an der dama- ligen Handels- und Pilgerstrasse, die von Eglisau nach Zürich führte. Berühmte Per- sönlichkeiten wie Gottfried Keller und Jo- hann Wolfgang von Goethe zählten damals zu den Gästen. Letzterer wurde sogar zum Namenspatron des «Goethe-Stübli», das mit seinen liebevoll restaurierten Wand- und Deckenmalereien bis heute einen gediege- nen Rahmen für spezielle Feierlichkeiten und Anlässe bietet. Eine derart lange Ge- schichte birgt natürlich auch dunkle Stun- den. Dazu zählen diverse Brände – der letzte 1962. Doch der Wiederaufbau hat sich gelohnt: Heute steht das Haus unter Denkmalschutz.
Historisch, aber trotzdem modern
Dass dem «Goldenen Kopf» der Sprung in die Hotellerie-Neuzeit gelungen ist, verdankt
er zu einem grossen Teil Yolanda und Leo Urschinger. Seit 1999 sind die beiden Gast- geber, wobei Yolanda Urschinger den Hotel- Betrieb mit den 32 gemütlichen Zimmern verantwortet. Bei einem Augenschein fällt sofort auf, wie gekonnt die Innenarchitek- tur Historisches mit Modernem kombiniert. «Unsere Besucher fühlen sich sichtlich wohl – über 80% sind Stammgäste», erklärt Yolanda Urschinger.
Kulinarische Länder-Duett
Für das leibliche Wohl im «Goldenen Kopf» sorgt Leo Urschinger. Ursprünglich aus der österreichischen Steiermark stammend, hat er seine Wurzeln in das kullinarische Kon- zept einfliessen lassen und verwöhnt seine Gäste mit saisonalen Spezialitäten aus der Schweiz und seinem Heimatland. Entspre- chend verdient hier das Wienerschnitzel ohne Zweifel den Zusatz «Original», und auch der Tafelspitz sucht seinesgleichen! Voll ausleben kann Leo Urschinger seine Herkunft während der Wintermonate: Von November bis Januar finden im «Goldenen
Kopf» die Österreich- Wochen statt – in Bülach sind sie mitt- lerweile legendär und erfreuen sich bei Jung und Alt enormer Be- liebtheit.
Perfekt für Feiern und Seminare Manche mögen in der vergangenen Zeit ge- zwungenermassen auf
Anlässe wie Hochzeiten, Geburtstagsfeste oder Konfirmationsfeiern verzichtet haben. Wer Nachholbedarf verspürt, sollte unbe- dingt das Bankettangebot des «Goldenen Kopf» unter die Lupe nehmen. Der auch für Seminare genutzte grosse Saal bietet Platz für bis zu 150 Personen; in dem bereits er- wähnten «Goethe-Stübli» können 40 Perso- nen dinieren. Für kleinere Anlässe stehen eine Erkerstube und eine Weinstube, die ih- rem Namen alle Ehren macht, zur Verfügung. Man sollte die Feste also wieder feiern, wie sie auch wirklich fallen!
Zum Goldenen Kopf Marktgasse 9, 8180 Bülach
Telefon +41 44 872 46 46
E-Mail mail@zum-goldenen-kopf.ch
www.zum-goldenen-kopf.ch
1
47