Page 140 - Bo_Bern_19
P. 140
sknife ag
Neuengasse 5, 2502 Biel
Telefon +41 32 322 97 55 E-Mail info@sknife.com
www.sknife.com www.world-of-knives.ch (Onlineshop)
140
Präzision aus der Uhrenstadt Biel
sknife Inhaber Michael Bach und Messerschmied Timo Mül- ler bringen die Messerhand- werkskunst auf ein neues Level.
Sie werden in den weltbesten Restaurants aufgetischt: Die Messer der Bieler Manu- faktur sknife haben nicht nur drei internati- onale Designpreise abgeräumt, sie schnei- den auch bei Starköchen besonders gut ab. Das Erfolgsrezept? «Bei der Entwick- lung haben wir eng mit Top-Gastronomen zusammengearbeitet, die auf der Suche nach einem Schweizer Produkt in höchster Qualität waren», erzählt CEO Michael Bach.
Handgefertigt in der Schweiz – einge- deckt in den weltbesten Restaurants sknife lancierte vor sechs Jahren seine unverkennbaren Steakmesser. Diese wer- den im Emmental geschmiedet und in Biel von Hand gefertigt. Bis Herbst 2021 hat die Firma davon bereits 20000 Stück produziert. Die Messer der Extraklasse vereinen regionale Fachexpertise aus der Uhrenindustrie, Medizinaltechnik und Holzbearbeitung: Der verwendete Chirur- genstahl ermöglicht eine vierfach höhere Korrosionsbeständigkeit und eine Härte von 58 HRC. Die Griffe aus einheimischem Walnuss- und Eschenholz werden mittels spezieller Verfahren stabilisiert, die mit der Holzfachschule in Biel entwickelt wurden. «Aufgrund dieser beständigen Eigenschaf- ten sind unsere Messer ideal für die Gast- ronomie am Meer geeignet», erklärt Bach. Zudem wird das Tafel- und Steakbesteck mit einem neuen Löffel ergänzt, der die Er- folgsgeschichte fortsetzen soll. «Damit ist sknife der einzige Hersteller in der Schweiz, der Gabeln und Löffel von Hand fertigt.»
3-Sterne-Koch Franck Giovannini und Michael Bach, CEO sknife
Exklusive Variante: sknife Taschenmesser aus Volldamast
Tafelmesserset mit speziell für 3-Sterne-Restaurants entwickelten Griffen aus Walnuss und Esche.
Messer wie Uhrwerke
Seit 2018 fasziniert das hochwertige sknife Taschenmesser mit seiner ausgeklügelten Technologie: Dank des einzigartigen Gleit- lagers aus Hightech-Keramik lässt sich das Messer wie der Lauf eines Uhrwerks federleicht öffnen. Der neuste Wurf aus der Schmiede ist das Taschenmesser aus Volldamast. Bei diesem komplexen Messer mit unverwechselbarem Charakter beste- hen Klinge, Klingenrücken und Griffschalen aus korrosionsbeständigem Damaststahl – sprich aus insgesamt 1600 Damastlagen
Offene Messermanufaktur
Die Manufaktur kann von Firmen, Gruppen und ambitionierten Messersammlern be-
sichtigt werden: «Wir sind eine offene, leb- hafte Manufaktur mitten in der Stadt. Daran wollen wir gerne teilhaben lassen.»
1