Page 88 - Bo_Bern_19
P. 88
• Reinigung und Kontrollen von wär- metechnischen Feuerungsanlagen aller Art (Öl, Gas und Holz)
• Wartung von Wärmeaustauschern und Neutralisationsboxen
• Wartung und Reinigung von Elektrofiltern
• Emissionsmessungen
• Holzaschenanalysen
• Beratung bei Heiz-Sanierungen
Kaminfegergeschäft Buchsifeger GmbH Grubenstrasse 7A, 3322 Urtenen-Schönbühl
Telefon +41 31 869 42 55 E-mail info@buchsifeger.ch
www.buchsifeger.ch
88
Diese Kaminfeger hat man gern im Haus!
Seit über 20 Jahren sorgen die Buchsifeger für saubere Feue- rungsanlagen, von der Gas- bis zur Pelletheizung. Sicherheits- technisch auf dem neuesten Stand – und mit der Umwelt im Fokus.
Bessere Wärmeübertragung –
weniger Kosten
Heizen und Feuern können eine hohe Luft- belastung verursachen und so die Umwelt belasten. Deshalb sind Kontrollen bei Heiz- systemen aller Art gesetzlich vorgeschrie- ben. Sind Feuerungsanlagen gut gewartet und gereinigt, ist die Wärmeübertragung viel besser – dies ist nicht nur für die Um- welt positiv, sondern auch fürs Portemon- naie. Dazu trägt das sechsköpfige Buchsi- feger-Team sehr gerne bei.
Brandschutz
Während der Reinigung stellen Kamin- feger*innen mithilfe bestimmter Kontroll- punkte – der sogenannten «Schwarzen Feu- erschau» – sicher, dass keine Brandgefahr besteht. Meldepflichtig sind zum Beispiel Glutaustritte, undichte Verbindungswege oder fehlende Brandschutztüren. Gefähr- lich sind auch Kaminbrände aufgrund von starken Russablagerungen.
Kaminfeger bringen Glück
Früher waren Häuser vor allem aus Holz gebaut, und Hausbrände deshalb viel häu- figer. Deshalb war klar – der Besuch des Kaminfegers oder der Kaminfegerin bringt Sicherheit und damit Glück! Ein geflügeltes Wort, das sich gehalten hat. Das Team der Buchsifeger steht immer noch ab und zu in traditioneller Kleidung an Hochzeiten Spa- lier. Und es stehen jederzeit kleine Kamin- fegerkostüme für Kinder zur Verfügung, die sehr gerne ausgeliehen werden.
Beruf mit viel Kundenkontakt
«Wir haben einen tollen Beruf», sagt Ge- schäftsführer Markus Bettler. «Er ist sehr abwechslungsreich, und das Highlight sind die Hausbesuche bei unseren Kund*innen, von alt bis jung.» Die Buchsifeger sind ein
Lehrbetrieb und freuen sich auf interes- sierte junge Menschen, die den spannen- den Handwerkerberuf erlernen möchten.
1