Page 109 - Bo_Zuerich_10F
P. 109

Contreag Container-Reinigungs AG:
schon immer nachhaltig – und in Zukunft erst recht
Seit ihrer Gründung vor über
40 Jahren arbeitet die Contreag Container-Reinigungs AG ökolo- gisch aus Überzeugung. Ihr Um- weltgedanke zeigt sich etwa in der Umstellung ihrer Flotte: Bis 2040 sollen alle Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb oder anderen alternativen Antrieben laufen.
Nachhaltigkeit ist das Thema der Stunde. Bei der Contreag Container-Reinigungs AG in Winterthur steht der Umweltgedanke jedoch schon seit ihrer Gründung im Jahr 1980 im Zentrum. Was nicht zuletzt mit ih- rem Aufgabengebiet zu tun hat: Sie reinigt Abfallcontainer in einem geschlossenen System, und zwar mit sauberem Brauch- wasser ohne den Einsatz von Chemie. Das dabei entstandene Schmutzwasser wird anschliessend rezykliert. Kein Wunder, ist die Contreag schon seit jeher auf den Um- weltschutz sensibilisiert.
Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb
Seit 2021 verfolgt das ISO-zertifizierte Unternehmen nun eine erweiterte Nachhal- tigkeitsstrategie: Um das im Pariser Klima- abkommen beschlossene Emissionsziel von Nettonull zu erreichen, treibt die Con- treag die Dekarbonisierung ihrer Arbeits- prozesse voran und stellt ihre Flotte auf wasserstoffbetriebene Fahrzeuge um – in der Branche eine Weltneuheit. «Wasser- stoff ist die Technologie der Zukunft», ist Geschäftsführer Fritz Lüdi überzeugt.
Die Ökobilanz von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen ist tatsächlich viel besser als von solchen mit Batterieantrieb, sowohl was Reichweite, Einsatzmöglichkeit und die Schnelligkeit der Betankung angeht. Denn Wasserstoff kann wahrlich «grün», durch Solarenergie sogar emissionsfrei, produ- ziert werden. Dieser wird in Form von Gas zwischengespeichert und anschliessend in kinetische Energie umgewandelt. Der resultierende Wasserdampf wird wieder in die Luft abgegeben und zu Regen um-
gewandelt, den die Contreag dann wieder zum Reinigen der Container nutzt – so sieht echte Kreislaufwirtschaft aus.
Bis 2040 will das Unternehmen seine kom- plette Flotte umstellen; bis dann soll je- des Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb oder einem alternativen Antrieb laufen. Und die Fahrzeuge werden nicht einfach ersetzt: Stattdessen wird der vorhandene Aufbau auf ein neues Chassis gelegt und die nicht mehr verwendeten Chassis verkauft.
Engagement aus Überzeugung
Aber das ist nicht die einzige Anstrengung, welche die Contreag für noch mehr Nach- haltigkeit unternimmt: Seit 2019 führt sie mit ihren Mitarbeitenden jährlich mindestens ein Umweltprojekt durch, und ab 2024 stellt sie ihren Kunden für jeden Auftrag eine Kar- bonbilanz aus. Überdies wird die Contreag ihnen auch die Möglichkeit bieten, Emis- sionen durch den Kauf von Umweltzertifi- katen zu kompensieren. Und: Seit über 30 Jahren unterhält die Contreag zum Schutz der Natur ein eigenes Bioreservat von rund 1000 m2 in Werrikon bei Uster.
Wieso dieses grosse Engagement? «Als erfolgreiche Firma haben wir auch eine ge- samtgesellschaftliche Verantwortung», ist Fritz Lüdi überzeugt. «Wir wollen voraus- schauend dazu beitragen, die Lebensquali- tät in unserer schönen Schweiz zu erhalten.»
        Contreag Container-Reinigungs AG Römertorstrasse 1, 8404 Winterthur
Telefon +41 52 235 39 00 E-Mail info@contreag.ch
 www.contreag.ch
1
109

















































































   107   108   109   110   111