Page 122 - Bo_Zuerich_10F
P. 122

Das Turbenthaler Märliland-Brockenhaus
Bella und ihre drei Freunde geben hier den Ton an – im wahrsten Sinne des Wortes: Wer das Brockenhaus in Tur- benthal betritt, wird nämlich von vier Papageien begrüsst.
«Sie sind quasi die wahren Besitzer», lacht Dominique Hasler, «schliesslich wohnen sie hier.» Doch auch für sie und alle Mit- arbeitenden ist das Brockenhaus an der Tösstalstrasse längst ein zweites Zuhause geworden. Eröffnet wurde es 2017, doch angefangen hat seine Geschichte sehr viel früher: Nämlich vor über 20 Jahren, als Mi- chael Hasler seine Umzug- und Reinigungs GmbH gründete. Weil es ihn schmerzte, nach Räumungen immer wieder tolle Ge- genstände zu entsorgen, eröffnete er hob- bymässig ein kleines Brockenhaus, damals noch in Kollbrunn. Daraus sind zwei ge- trennte, aber noch immer eng verbundene Firmen geworden, die inzwischen in den Händen von Michaels Kindern Dominique und Pascal liegen.
Spirituelles Wohlbefinden
Doch zurück zu Bella und dem heutigen Standort: Tatsächlich spürt man sofort eine ganz spezielle Stimmung, ja Energie, wenn man durch die ehemalige Industrie- halle schlendert – vorbei an Gestellen und
Vitrinen mit praktischen Alltagsgegenstän- den, Schmuck, Instrumenten, Kleidern und vielem mehr. Nicht zu vergessen, all die einzigartige «Schätze», die man eben nur in einem Brocki findet. Mittendrin stehen meh- rere Lagerboxen, getrennt durch schmale Gänge. Teils sind sie vermietet, teils dienen sie ebenfalls als Verkaufsfläche. Das Ganze erscheint einem wie ein kleines Labyrinth, in dem es unendlich viel zu entdecken gibt. Dominique lacht: Nicht selten höre sie den Begriff «Turbenthaler Märliland».
Unter dem Label «Mandala – the circle of life» werden seit einiger Zeit auch Produkte für das persönliche und spirituelle Wohl- befinden angeboten. Allen voran Hölzer, Blüten, Kräuter und Wurzeln aus der haus-
Hölzer, Blüten, Kräuter und Wurzeln aus der hauseignen Räuchermanufaktur
eignen Räuchermanufaktur. Als Ergänzung findet man Kerzen, verschiedene Tees der Marke «Shoti Maa» sowie bunte Traum- fänger und Stimmungslichter.
Hat man seinen Rundgang beendet, fällt ne- ben der Kasse ein schönes Schwemmholz auf: «Die suchen wir oft alle gemeinsam, da man sie sehr vielseitig einsetzen kann», erklärt Dominique und erwähnt nebenbei, dass auch Bella stets dabei sei. Bella? «Oh ja, sie liebt Ausflüge und macht es sich je- weils auf meiner Schulter bequem.»
Säen und ernten
Für Dominique und Pascal – das spürt man in jedem Satz – ist diese Arbeit nicht ein- fach Broterwerb, sondern viel mehr das
Papagei-Weibchen Bella lebt im Brockenhaus Turbenthal.
    1212
Auch in den schmalen Gängen zwischen den Lagerboxen findet man allerhand «Schätze».




















































































   120   121   122   123   124