Page 157 - Bo_Zuerich_10F
P. 157

 Neuigkeiten aus dem Tierpark Goldau
Der Frühling im Natur- und Tier- park Goldau ist immer ein High- light: Die ersten Jungtiere sprin- gen herum, die Murmeltiere sind aus dem Winterschlaf zu- rück und die Vögel zwitschern von den Bäumen. Dieses Jahr gibt es auch neue Anlagen zu entdecken. So kann seit Februar die neue Eulenvoliere besucht werden und mit dem Grosswijer ist ein neuer, spannender Tier- park-Teil entstanden.
Es ist eine Weile her, dass im Natur- und Tierpark Goldau Eulen und Käuze beob- achtet werden konnten. Der Neubau der begehbaren und vergrösserten Eulenvoli- ere, in der auch Kolkraben leben, wurde im Februar 2022 eröffnet. Nun kann man die spannenden Vögel in ihrem neuen Lebens- raum entdecken und kommt ihnen in der Freiflugvoliere richtig nahe.
Ein weiteres, neues Highlight im Tierpark ist der Grosswijer. Auf dem Gebiet ist eine Landschaft entstanden, in welcher Nutz- tiere wie auch Wildtiere ein Zuhause gefun- den haben. Im Zentrum des Geländes steht der Grosswijer-Hof – in dem modernen Holzstall leben unter anderem Esel, Rinder,
Schafe, Zwergziegen, Hühner, Schweine und Kaninchen. Um den Stall herum gibt es Weiden, eine Anlage für die Kraniche und ein Lebensraum für den Weissstorch.
Begegnungen, die in Erinnerung bleiben
Eingebettet in ein wildromantisches Berg- sturzgebiet beherbergt der Natur- und Tierpark Goldau rund 100 verschiedene einheimische und europäische Wildtier- arten wie Bären, Wölfe, Füchse, Dachse, Bartgeier, Wildschweine, Hirsche und viele mehr. Den Tieren nahekommen – das kann man in der grosszügigen Freilaufzone des Tierparks. Mit speziellem Futter dürfen die Sikahirsche und Mufflons gefüttert werden, was für Freude bei Mensch und Tier sorgt. Die einzigartige Landschaft mit ihren impo- santen Felsen und Bäumen bietet den Tie- ren genügend Rückzugsmöglichkeiten und gleichzeitig eine einmalige, märchenhafte Szenerie.
Ein spannender Ausflug in die Innerschweiz
Eine weitere Attraktion ist die Anlage für Bär und Wolf, die sich die beiden Beute- greifer miteinander teilen. Dank diverser Aussichtspunkte können die Bären und Wölfe bei ihren täglichen Begegnungen, beim Spielen, Baden und auf der Futtersu- che beobachtet werden. Wer über die 144 Stufen auf den Tierpark-Turm steigt, wird mit einer atemberaubenden Aussicht be- lohnt. Der Turm erlaubt eine spektakuläre Sicht auf den Zuger- und den Lauerzersee, die Mythen, die Rigi und die Abbruchstelle des Bergsturzes am Rossberg. Verschie- dene Spielplätze im ganzen Park laden zum Austoben ein, Hunger und Durst stillen kann man im Restaurant oder an den diver- sen Grill- und Picknickplätzen.
     Natur- und Tierpark Goldau Parkstrasse 40, 6410 Goldau
Telefon +41 41 859 06 06 E-Mail info@tierpark.ch
Öffnungszeiten
Sommer 9.00 – 18.00 Uhr
(1. April – 31. Oktober) Winter 9.00 – 17.00 Uhr
(1. November – 31. März)
 www.tierpark.ch
1257


















































































   155   156   157   158   159