Page 61 - Bo_Zuerich_10F
P. 61

Traditionelle Chinesische Medizin – für den Einklang von Körper und Geist
   Yin und Yang in Einklang bringen: In der TCM-Praxis Zürich-West und der TCM- Praxis Limmattal werden die Patienten individuell begleitet und behandelt. Die Traditio- nelle Chinesische Medizin setzt Heilungsprozesse in Gang und stärkt die Vitalkräfte.
«Lassen Sie mich mit einer Geschichte be- ginnen», sagt Dingqin Frank-Hu, Geschäfts- führerin der TCM-Praxen Limmattal und Zürich-West. «Ein alter Mann hatte einen Nachbarn, der über ihm wohnte. Jeden Abend kam dieser spät nach Hause, zog seine Stiefel aus und warf diese zu Boden. Erst wenn er den zweiten Stiefel aufschla- gen hörte, konnte der alte Mann endlich ein- schlafen. Einmal bat er den Nachbarn, nachts doch etwas leiser zu sein. Der Nach- bar entschuldigte sich, kam an diesem Abend spät nach Hause, liess einen Stiefel zu Boden plumpsen und erinnerte sich an den alten Mann. Den zweiten Stiefel stellte er nun ganz sachte hin. Der alte Mann aber fand die ganze Nacht keinen Schlaf, weil er darauf wartete, dass der zweite Stiefel zu Boden fallen würde.»
Die Energie wieder zum Fliessen bringen
Dingqin Frank-Hu lächelt. «Die Erwartungs- haltung des alten Mannes löst bei ihm Ner- vosität aus», erklärt sie. Diese Emotion ist auf die Leber zurückzuführen, gilt sie in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) doch als das Zentrum menschlicher Ge- fühle. Die jahrtausendealte Form der Medi- zin geht nämlich davon aus, dass die Leber für die Speicherung des Bluts zuständig ist. Stockt der Fluss in diesen Meridianbahnen, überhitzt der Körper. Diese Überhitzung kann man sich auch als eine Ansammlung negativer Emotionen wie Stress, Nervosität, Wut und Kummer vorstellen. Werden sie nicht behandelt, können Krankheiten wie Depressionen, Angstzustände, Migräne, Energielosigkeit, Unterleibsschmerzen oder gar Brustknoten die Folgen sein.
Mit Chinesischer Medizin, weiss Dingqin Frank-Hu, kann der Energiefluss allerdings wieder ins Lot gebracht werden. Besonders wichtig ist dies für Frauen, wie sie betont, ste- hen diese doch oft unter dem hohen Erwar- tungsdruck, Kinder, Beruf und Privatsphäre unter einen Hut zu bringen. Ausserdem führt die Menstruation nicht selten zu einem Eisen- mangel und bei jungen Frauen zu Stim- mungsschwankungen; manchmal neigen sie gar zu Depressionen oder leiden am PMS- Syndrom. Bei Frauen in den Wechseljahren kommt der gesunkene Östrogenspiegel ins Spiel, wobei oft Wallungen, Aggression, Reizbarkeit bei Wechseljahresbeschwerden
und Schlafstörungen ab und zu auftreten. «Frauen stehen heutzutage im Fokus der Ge- sellschaft, die Sozialen Medien verlangen von ihnen ein perfektes Erscheinungsbild. Oft sind sie überfordert, weil der Körper diese Anforderungen nicht wie gewünscht verar- beiten kann», sagt Dingqin Frank-Hu.
Wer sich oft energielos fühlt, kann sich in der TCM-Praxis Zürich-West und Limmattal behandeln lassen. Und neue Lebenskraft zu tanken. Denn Traditionelle Chinesische Me- dizin wirkt.
  TCM Zürich-West
Hardturmstrasse 253, 8005 Zürich
Telefon +41 43 366 01 00
E-Mail praxis@tcm-zuerichwest.ch
TCM Limmattal
Zürcherstrasse 48, 8953 Dietikon
Telefon +41 44 740 08 08 E-Mail praxis@tcm-limmattal.ch
Öffnungszeiten
Mo – Fr 9.00 –12.30/14.00 –19.00 Uhr
 www.tcm-zuerichwest.ch www.tcm-limmattal.ch
1 61
Dingqin Frank-Hu, Geschäftsführerin
der TCM-Praxis Zürich-West und Limmattal














































































   59   60   61   62   63