Page 9 - Bo_Zug_16
P. 9
Ein Lehrbetrieb mit vielen Möglichkeiten
Eine abwechslungsreiche Lehre mit der Möglichkeit, in verschiedene Betriebe einzu- tauchen? Der Verbund bildxzug macht genau das möglich.
Gegründet 1998 im Rahmen eines Förder- programms zur Bekämpfung des Lehrstel- lenmangels sind bis heute rund 160 Unter- nehmen und Organisationen dem Verbund angeschlossen. Gemeinsam bilden sie über 120 Lernende in den Berufen Kaufleute, In- formatik, Mediamatik und ICT-Fachleute aus. Die Lernenden stehen bei bildxzug un- ter Lehrvertrag und arbeiten während der Lehre in unterschiedlichen Unternehmen. Jährlich starten auf diesem Weg bis zu 40 junge Menschen eine Berufslehre.
Vorteile für Lernende
Durch den Einblick in bis zu drei unter- schiedliche Betriebe lernen die Lernenden verschiedene Firmenkulturen und Bran- chen kennen, sammeln bereits während der Lehre viele wertvolle Erfahrungen und erleben eine abwechslungsreiche Ausbil- dung. Wer sich für den Weg einer Lehre im Verbund entscheidet, benötigt ein beson- deres Mass an Selbstständigkeit und Fle- xibilität. Die Lernenden müssen sich rasch auf einen neuen Arbeitsweg, ein neues Team, eine neue Branche oder eine neue Betriebskultur einstellen können. Die um- fassende Unterstützung und professionelle Betreuung der Lernenden wird während
der gesamten Lehrdauer durch bildxzug sichergestellt.
Vorteile für Unternehmen
Unternehmen unterschiedlichster Grössen und Branchen sind Partner der Lehre im Verbund, weil sie in der Administration und der Betreuung von Lernenden spürbar ent- lastet werden oder nicht alle Lernziele abde- cken können. Sie übernehmen einen Teil der Ausbildungsverantwortung für die Lernen- den, während bildxzug von Anfang bis zum Lehrabschluss die Hauptverantwortung be- hält. Die ausbildenden Partner werden durch bildxzug unterstützt und können in schwieri- gen Situationen auf eine kompetente Anlauf- stelle und erfahrene Fachleute zurückgreifen.
Förderung und Entwicklung
Heute ist bildxzug ein Kompetenzzentrum für Berufsbildung und im Kanton Zug stark verankert. bildxzug ist nahe am Markt und sucht immer wieder nach neuen Möglich- keiten, die Bedürfnisse der Wirtschaft früh- zeitig zu erkennen und sich darauf einzu- stellen. Mit den Programmen Faszination Technik und girls-for-mint wird ein wichti- ger Beitrag zur Förderung der technischen Berufe und Gleichstellung der Geschlechter in der Berufswelt geleistet. Des Weiteren fo- kussiert sich bildxzug stark auf die digitale Transformation, um Lernende bereits heute für die Herausforderungen von morgen fit zu machen.
Einstieg in die internationale Berufswelt
Für Lernende im kaufmännischen Bereich und in der Informatik besteht die Möglich-
keit, die Lehre im Ausbildungsmodell «Be- rufsbildung International Zug» zu absolvie- ren. Dieses Zusatzprogramm richtet sich an besonders Sprachbegeisterte, die Freude an der englischen Sprache haben und die Ausbildung bilingual absolvieren möchten. Das Ausbildungsmodell beinhaltet unter an- derem einen Sprachaufenthalt im Ausland.
Für junge Erwachsene mit gymnasialer Matura oder Fachmatura bietet bildxzug ausserdem die «way up plus»-Ausbildung an. Diese ermöglicht es den Maturanden, eine praxisorientierte EFZ-Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder in der In- formatik verkürzt in zwei Jahren zu absol- vieren. So sichern sich die Absolventen ei- nerseits den Einstieg in die Arbeitswelt und andererseits den direkten Zugang an die Fachhochschulen.
bildxzug – Lehre im Verbund Landis + Gyr-Strasse 1, 6300 Zug
Telefon +41 41 544 77 00 Mail info@bildxzug.ch
www.bildxzug.ch www.faszinationtechnik.ch www.girls-for-mint.ch www.efz-international.ch
92