Page 41 - GVM_Flughafenregion_6
P. 41

     JODLERGRUPPE SWISSAIR
Die Jodlergruppe Swissair, Kloten wurde 1958 gegründet und ist seither als erfolgreiche Formation in der Szene etabliert. Wir whaben es uns zur Aufgabe gemacht, Tradition zu wahren, Werte zu erhalten und Sozialkompetenz zu leben.
Vergangenheit
Die Jodlergruppe Swissair wird dieses Jahr 63 Jahre alt. Doch was bedeutet diese Zahl? Für viele ist es eine grosse Zahl, für andere ein Lebensabschnitt. Wir haben kein Gründungsmitglied mehr in unseren Reihen. Also ist sind wir alle ein Abschnitt dieser 62 Jahre. Die beiden, die am längsten dabei sind, sind heute noch Mitglieder und haben ununterbrochen 54 «Dienstjahre» auf dem Buckel. Das «jüngste» Mitglied ist seit 2018 dabei. Jeder könnte seine eigene Geschichte erzählen, und das Interessante daran sind die Anekdoten. Die gemeinsam Erlebnisse. Die Erinnerungen an Feste, Auftritte, Hochzeiten, aber auch Beerdigungen.
Gegenwart
Die Gegenwart wurde jäh unterbrochen. COVID-19 hat alles verändert. Der Umgang untereinander war plötzlich nicht mehr möglich. Man durfte sich nicht mehr treffen, nicht mehr gemeinsam singen, und vor allem konnte man die Zeit nicht mehr gemeinsam verbringen. Viele unserer Passivmitglieder, Gönner und Freunde konnten die Jodlergruppe nicht mehr an Konzerten erleben. Der Kontakt ist unterbrochen und es wird viel Zeit brauchen, um die Freundschaft und den Zusammenhalt wieder auf die Ebene zu bringen, auf der sie waren. Zurzeit ist die Jodlergruppe mit wenigen Auftritten unterwegs. Es sind ausschliesslich Benefizkonzerte geplant. Durch den Mangel an Proben und dadurch den Verlust an Routine wird es umso wichtiger sein, mit der neuen musikalischen Leitung das Niveau wieder hochzuschrauben.
Zukunft
Die Jodlergruppe investiert in die Zukunft. Die Gruppe ist zwar im Hintergrund und man hört nicht viel von ihr, doch die Arbeit ruht nicht. In alter Frische und neuem Elan wurde das zusammengestellte Jah- resprogramm 2021 über
Bord geworfen und neu
geschrieben. Die Hoff- nung ist gross, dass sich noch einiges davon reali- sieren lässt. Der Vorstand ist der Meinung, dass es einfacher ist, Events zu streichen als unvorbereitet auf dem falschen Fuss er- wischt zu werden. Daher wird der Gruppe die Arbeit nicht ausgehen. Als Teil der Kultur in Kloten ist es wichtig, auch dafür zu sor- gen, dass sich Menschen dafür interessieren und sich anschliessen. Die Pro- ben finden jeweils am Mittwoch ab 20.00 Uhr im Dorfnest, an der Gru- benstrasse in Kloten statt.
VERANSTALTUNGEN
Aktuelle Termine entnehmen Sie bitte immer unserer Webseite.
       Jodlergruppe Swissair Tiziano Rosa
8309 Nürensdorf
043 266 31 82 tiziano.rosa@bluewin.ch www.jodlergruppe-swissair.ch
     41
VEREINE


















































































   39   40   41   42   43