Page 87 - GVM_Flughafenregion_6
P. 87

 ELEKTROMOBILITÄT:
E-AUTOS GEBEN GAS
Elektro liegt im Trend – nicht nur bei den Velos. Immer mehr E-Autos sind auf den Schweizer Strassen unter- wegs, vom Tesla bis zum kleinen Stadtauto.
ANTEIL E-AUTOS SCHWEIZ 2020
E-AUTOS 0.93% HYBRID 2.87%
   BENZIN DIESEL ANDERE
66.27% 29.60% 0.38%
   Der Verkaufsanteil an elektrischen Autos liegt bei etwa 14%, was vorerst noch nicht nach einer grossen Menge klingt. Dabei zeigt der Trend stark nach oben – letztes Jahr fand ein Wachstums- schub von 250% statt.
Ökologische Vorteile
Die Vorteile von E-Autos liegen ökologisch ge-
sehen auf der Hand. Sie sind energieeffizient und
haben im Vergleich zu Verbrennungsmotoren
einen viel höheren Wirkungsgrad. Sie sind leiser
und senken das Lärmniveau in Städten. Zudem ist
der CO -Ausstoss, den ein elektrisches Auto in der 2
Produktion verursacht, ab 50 000 Kilometern Fahrt bereits amortisiert.
Billigere Autosteuer dank E-Auto
In elf Kantonen gibt es Subventionen oder Förder- programme für die E-Mobilität. Je nach Kanton sind dies Beiträge an den Kaufpreis, eine Re- duktion der Motorfahrzeugsteuer oder ein Beitrag zum Einbau einer Ladestation.
Es gibt nicht nur den Tesla!
Auch das Angebot wird immer grösser. Vom Kleinwagen über das Familienauto bis zum Luxus- Sportwagen ist das Spektrum breit. Besonders beliebt war 2019 der Tesla Model 3. Er hat mit 400 – 600 Kilometern eine relativ hohe Reichweite, schlägt allerdings mit rund 60 000 Franken zu Bu- che. Es geht aber auch günstiger – in der Schweiz sind zehn Elektroauto-Modelle für unter 35 000 Franken erhältlich.
Aufladen an 2500 Ladestellen
Die Schweiz verfügt über ein sehr dichtes Netz an Ladestationen. In der Stadt Zürich sollen bis Ende
2020 bereits 30 ewz-Ladestationen zur Verfügung stehen. Dort betankte Elektroautos werden mit 100% Schweizer Naturstrom versorgt, der aus Wind-, Wasser- und Sonnenenergie gewonnen wird.
Hybrid oder Plug-in-Hybrid
Neben den vollelektrischen Autos sind auch Hybride oder Plug-in-Hybride immer noch ein Thema. Ein hybrides Auto fährt wechselweise mit Benzin oder Strom. Es muss nie aufgeladen werden, da sich die Batterie durch die kinetische Energie des Fahrzeugs auflädt. Ein Plug-in-Hybrid dagegen fährt auf Strecken bis etwa 50 Kilometer elektrisch und bezieht danach die Energie aus fossilen Energiequellen. Beide Typen haben zum Ziel, dass das Auto bis zur nächsten Stromquelle weiterfahren kann, selbst wenn die Batterie entla- den ist. Durch den Einbau zweier Antriebssysteme liegen allerdings sowohl Produktionskosten als auch Eigengewicht des Autos um einiges höher.
Auch Hersteller satteln um
Auch in der Autobranche ist der Trend zur Elektro- mobilität stark spürbar. Das Volkswagenwerk Zwickau mit 800 Mitarbeitern zum Beispiel wurde 2019 vollständig auf die Produktion von Elektro- autos umgestellt. Seither läuft dort der VW ID.3, Volkswagens erstes komplett elektrisches Auto, serienmässig vom Band.
48% denken über ein E-Auto nach
Eine Umfrage des TCS im Herbst 2019 ergab, dass fast die Hälfte der befragten Schweizer darüber nachdenkt, innerhalb der nächsten drei Jahre ein elektrisches Fahrzeug zu kaufen.
Benzin 66.27 %
Diesel 29.60 %
Hybrid 2.87 %
 Hinweis: Die Daten für 2020 sind proviso-
Elektro Andere
risch. Hybrid-Fahrzeuge werden erst ab 20006.9se3p%arat a0us.3g2ew%iesen, davor sind sie in der Kategorie «andere» enthalten.
Quelle: BFS – Strassenfahrzeugbestand (Motorfahrzeugbestand)© BFS 2020
             87
E M L O E B K I T L R I T O Ä MT O B I L I T Ä T





























































   85   86   87   88   89