Page 120 - Best_of_StGallen_8_2020
P. 120

Werkhof Bleiken
mit eigener Betonaufbereitung aus loka- lem Felsmaterial vom Säntismassiv erstellt, ähnlich auch das Fundament des Bergre- staurants Chäserugg in Unterwasser. Mit der Pozzi AG wird hauptsächlich die Region Unteres Toggenburg abgedeckt, was sich aber bei grösseren Spezialaufträgen auch regional ausweiten kann.
Die Geschäftsleitung der Firma hat Jakob Baumgartner auf den 1. April 2020 an sei- nen Nachfolger Benjamin Oberholzer über- geben. Eine tatkräftige Unterstützung in der Geschäftsleitung bietet ihm sein Stv. Felix Raschle, welcher schon viele Jahre den Be- reich Tief- und Strassenbau leitet. Sie beide unterstützen die Kunden und auch ihre rund 50 Mitarbeiter mit Leidenschaft.
v.l. GL Benjamin Oberholzer u. Stv. Felix Raschle
Mock AG
Fährt man ins benachbarte Tal, gelangen wir zum dritten Standort im Baubereich, dem Neckertal. Auch dort ein ähnliches Bild wie an den beiden Standorten im Toggenburg. Die Firma Mock AG war einst ein lokales Tiefbauunternehmen in Oberhelfenschwil. Sie wurde vor über 50 Jahren gegründet und schlitterte eher zufällig in den Baubereich hinein. Auf der Suche nach einer Nachfol- gelösung stiess die Mock AG im Jahr 2007 zur Grob Gruppe, und nur vier Jahre später aus ähnlichen Gründen auch noch die Bi- schofberger AG, ein Hochbauunternehmen im Necker. Am Standort Necker entstand der gemeinsame Werkhof. Auch dies führte schliesslich im 2019 zur Schwesternfusion der beiden Firmen, wodurch die jetzige Firma Mock AG Bauunternehmung entstand. Sie bietet sämtliche Leistungen im Bauhauptge- werbe Hoch-, Tief- und Strassenbau sowie Erdbau, Rückbau und Rennovationen. Der
Werkhof Austrasse und GL Michael Honegger
langjährige Geschäftsleiter Rolf Brunner durfte dieses Jahr in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen und übergab am 1. April 2020 an seinen Nachfolger Michael Honeg- ger. Michael wirkte die letzten Jahre intensiv bei der Umfahrung Bütschwil mit und arbei- tet nun mit einem Team von 20-30 Mitarbei- tern in sämtlichen Bereichen.
Slongo AG
Die Slongo AG mit den Standorten Herisau, Gossau, Urnäsch und St. Gallen ist in der Region Ostschweiz fest verankert. Sie feierte letztes Jahr ihr 75-Jahre-Jubiläum und blickt somit ebenfalls auf eine lange Firmentradi- tion zurück. Seit jeher realisiert sie Objekte in den Bereichen Hoch-, Tief-, Erd- und Rück- bau sowie Renovationen. Im Jahre 1975 kam mit dem Strassen-/Belagsbau noch ein wei- teres wichtiges und stabiles Leistungsange- bot dazu. Durch die Firmenübernahme Ge- brüder Biasotto AG in Urnäsch erhöhte sich die Mitarbeiterzahl auf rund 90 Mitarbeiter.
Aus der Übernahme Biasotto bleibt immer noch fest im Sortiment die geschichtsträch- tige händische Brunnen-/P anzentrog- Produktion in Urnäsch. Seit bald 20 Jahren nun als «Slongo-Brunnen» bekannt. Diese Tröge sind speziell dünnwandig. Dadurch leichter und durch das spezielle Verfahren auch langlebiger als andere Produkte.
3er-Kombination Brunnentrog
Louis Slongo verkaufte seine Firmen im Jahr 2006 an die Grob Kies AG und ging in Ru- hestand. Somit können die Synergien Bau- Baustoff auch im Raum Herisau-Gossa-St. Gallen mit dem Kieswerk der Grob Kies AG in Degersheim gut vorangetrieben werden. Thomas Brehm führt seit gut acht Jahren
Werkhof Lindenwis
die Slongo AG als Geschäftsleiter und an seiner Seite unterstützt ihn Stephan Tappei- ner als Stv. und Bereichsleiter Tiefbau.
GL Thomas Brehm u. Stv. Stephan Tappeiner
Von Beginn eines Bauprojekts bis zur Ab- nahme können wir auf unsere rund 200 Mit- arbeiter im Bereich Bau zählen. Wir haben die Philosophie, nie stehen zu bleiben und stets auch technisch dem schnellen Wandel gerecht zu werden. So arbeiten wir mit mo- dernster Technik und ef zienten Tools und versuchen, mit diesen Möglichkeiten dem Kunden das Beste zu bieten. Ein guter Be- zug zu unserer Kundschaft und zum Team sowie hohe Ansprüche bezüglich Arbeits- sicherheit und Umweltschutz gibt uns dazu die ideale Voraussetzung.
Grob Kies AG
Oberer Flooz 3143, 9620 Lichtensteig
Telefon +41 71 987 30 60 E-Mail info@grobkies.ch
www.grobkies.ch
1221













































































   118   119   120   121   122