Page 121 - Best_of_StGallen_8_2020
P. 121

Förderverein energietal toggenburg Bahnhofstrasse 1, 9630 Wattwil
Telefon +41 71 987 00 77
E-Mail info@energietal-toggenburg.ch
www.energietal-toggenburg.ch
B
/energietaltoggenburg @energietal
V
1212
Energiebildung: eine Investition in die Zukunft
Nur wenn Kinder und Jugendliche sich für Energie- und Klima- themen begeistern lassen, ist der Weg in eine nachhaltige Energie- zukunft geebnet. Bildungspro- jekte stehen deshalb im Mittel- punkt der Tätigkeit des Förder- vereins energietal toggenburg.
Zusammen mit Gemeinden, Unternehmen, Privaten und Schulen setzt sich der Förder- verein energietal toggenburg für die ef zi- ente Energienutzung und die einheimische, CO2-arme Energieproduktion ein. Mit seinen rund 580 Mitgliedern strebt er zwei visionäre Ziele an: Bis ins Jahr 2034 soll das Tog- genburg unabhängig von Energieimporten, also energieautark werden und bis ins Jahr 2059 die 2000-Watt-Gesellschaft erreichen. Einen besonderen Stellenwert nehmen In- formations- und Bildungsprojekte ein. Denn der Verein kann die angestrebte nachhal- tige Energieversorgung nur erreichen, wenn das nötige Wissen sowie die Sensibilität für Energiethemen möglichst  ächendeckend vorhanden sind. Die Schlüsselrolle kommt der nächsten Generation zu. Ihr stellen sich die Herausforderungen eines wirkungsvollen, intelligenten und sparsamen Umgangs mit Ressourcen sowie des bewussten Konsum- und Mobilitätsverhaltens. Als Multiplikatoren in allen Gesellschaftsschichten lösen Kinder und Jugendliche mit ihrem Wissen Impulse für nötige Veränderungen aus.
Im «Energielabor» erleben Schülerinnen und Schü- ler mit vielen Versuchen, was Energie bedeutet.
Globi als Wissensvermittler
Energietal toggenburg will bei Schülerinnen und Schülern mit spannenden, erfahrungs- basierten Angeboten die Begeisterung für Energie und neue Energietechniken wecken und das Feuer für eine zukunftsgerichtete Energieversorgung entfachen. Dank der er- folgreichen Zusammenarbeit mit dem Globi Verlag kann energietal toggenburg bei vie- len Bildungsprojekten auf Globi als Identi - kations gur setzen. Im Buch «Globi und die Energie» begleiten die kleinen Leserinnen und Leser Globi auf seiner Reise durchs Energie- tal Toggenburg und erfahren, dass die Region schon viel auf dem Weg in die Energiezukunft erreicht hat. Der Autor des Buches, Atlant Bi- eri, entwickelte zudem mit dem Förderverein die «Globi Energieshow». Dabei besuchen Globi und er die Schulen und machen mit ei- nem Feuerwerk an Experimenten Energie für Viert- und Fünftklässler sichtbar, spürbar und hörbar. Auch im «Energielabor» für dieselbe Schulstufe bietet das Globibuch die Basis, um mit interaktiven Versuchen die verschie- denen Energieformen und die vielseitige
Energienutzung näher zu bringen. Ebenso bildet Globi die Leit gur bei der «Abfallwerk- statt» und sensibilisiert Kinder der 2. und 3. Klasse für den Wert von Abfall als Rohstoff.
Virtuell durchs Energietal
Das Bildungsangebot für die Oberstufe ist die Jugendsolarwoche, welche auf der Basis «Energie erfahren – erleben – vertiefen» die Jugendlichen für Energieef zienz, erneuer- bare Energien und Suf zienz sensibilisiert. Den Höhepunkt bildet das Solarmobilrennen oder die Mitarbeit der Jugendlichen beim Bau einer Solarstromanlage, sofern in der Gemeinde die Möglichkeit dazu besteht. Ebenso dienen verschiedene Exkursionen und Energiewege im Energietal der Bildung. Dabei ist die virtuelle Tour das neuste Pro- jekt. Sie ermöglicht die dreidimensionale Besichtigung von rund 20 Energieplätzen sowie eine Rundumsicht aus verschiedenen Blickwinkeln aufs Toggenburg (https://ener- gietal.swisspano.ch/tour/toggenburg/). Auf Basis der virtuellen Tour bietet energietal tog- genburg ab Ausgust 2020 das neue E-Tool «Als DrohnenpilotIn durchs Toggenburg» für die Oberstufe an.
Den Höhepunkt einer Jugendsolarwoche kann die Mitwirkung beim Bau einer Solarstromanlage auf dem Schulhausdach bilden.
Welche Figur würde sich besser eignen als der wissbegierige Globi, um vor allem Kindern den sorgfältigen Umgang mit Energie verständlich zu machen? Hier begleitet die Globi-Plüsch gur den Abfallunterricht. (Globi-Figur Copyright©Globi Verlag, Zürich).
















































































   119   120   121   122   123