Page 139 - Best_of_StGallen_8_2020
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HOTEL HERISAU
Bahnhofstrasse 14, 9100 Herisau
Telefon +41 71 354 83 83 E-Mail info@hotelherisau.ch
www.hotelherisau.ch
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Bienenhaus und paradiesische Ruhe
Freundliche Atmosphäre, Top- Seminarräume, feines Essen, effizienter Service und Zeit für jeden einzelnen Gast: Das ist das Hotel Herisau. Hinter diesem erstklassig aufgestellten Betrieb steckt eine Kombination aus Teamgeist, Technik, Planung und Leidenschaft.
Wenn es über Mittag zugeht wie im Bienen- haus und die mediterrane Terrasse proppen- voll ist, laufen Hotelche n Sandra Diem und ihre KollegInnen zu Hochform auf. Jeder wünscht etwas, und es muss schnell gehen. Und dann herrscht plötzlich wieder paradiesi- sche Ruhe, in der die Gäste ins Wellness ge- hen, in den Seminarräumen arbeiten oder sich in der stylishen Lounge bei einem Drink die Seele baumeln lassen. Es ist dieses Ne- beneinander von Betriebsamkeit und Ruhe, das Sandra Diem an ihrem Wirkungsort so gern hat. «Ich kann mir nichts Anderes mehr vorstellen.» Die Hotelche n hat sich diesem Metier verschrieben – das gilt auch für ihr en- gagiertes Team. Doch bei aller Liebe zur und Leidenschaft für die Hotellerie: Diese «Soft Skills» genügen nicht, um ein Haus wie das Hotel Herisau erfolgreich zu machen. Da ge- hört mehr dazu ...
Angefangen hat Sandra Diem im Hotel ihrer Mutter in Bad Säckingen. Als 14-Jährige stand sie an der Rezeption – «ich machte dort meine Hausaufgaben» – und erlebte mit, wie der Betrieb von einem Kleinstteam zu einer 40-köp gen Belegschaft anwuchs. Was da- bei bemerkenswert ist: Es blieb trotzdem Zeit für ein Familienleben, «dank guter Organisa- tion und guten Mitarbeitenden; meine Eltern waren für mich Vorbilder.» Sandra Diem ach- tet auch heute auf eine gesunde WorkLife- Balance – für sich und ihr Team: «Nur wer privat auftankt, kann wirklich ganz für den Gast da sein. So entstehen auch die besten Ideen.» Wer über die Schwelle vom Hotel Herisau tritt, spürt diese Aufmerksamkeit so- fort. Das ist der Grund, weshalb das Haus viele Stammgäste hat, die wieder und wieder kommen. Weil das Hotelteam weiss, was der
Mediterrane Terrasse
Restaurant MOO
Hotelche n Sandra Diem
Gast gern hat. Kalbsleberli – auch wenn sie nicht auf dem Menü stehen –, ein Naturkissen, eine bestimmte Seife. Nichts Riesiges, ein- fach Dinge, die einen merken lassen, dass man willkommen ist.
Die meisten Gäste steigen aus geschäftlichen Gründen im Hotel ab. So ist das Seminarzen- trum schweizweit bekannt. Und natürlich isst man fein: Im Restaurant MOO rennt man kei- nen kurzlebigen Trends hinterher, sondern «wir passen uns ganz dem Gast an». Und der will keine Emulsionen und Espumas, sondern freut sich auf Währschaftes wie etwa die ver- schiedenen Cordon Bleus. Auch für Ferien- gäste ist das Hotel Herisau eine Topadresse – die Touristeninfo ist in der Lobby unterge- bracht. Und bricht man zu einer Wanderung in den Alpstein auf, kriegt man einen geschnür- ten Rucksack samt Lunchpaket mit auf den Weg – eine wahre Wundertüte, über die sich kleine und grosse Kinder freuen.
Die freundliche Aufmerksamkeit im Hotel Herisau ist authentisch und mag einem
Aus ug ins Appenzellerland
selbstverständlich vorkommen. Doch wie schon erwähnt: Da gehört mehr dazu. Dank sorgfältiger Planung und ständig optimierten Prozessen verschafft man dem Team zusätz- liche Zeit, die man dann dem Gast widmen kann. So dass er weiss: «Hier bin ich da- heim.» Und wiederkommt. Immer und immer wieder.


















































































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