Page 26 - Best_of_StGallen_8_2020
P. 26
Beitrag für den Wettbewerb Marktplatz St.Gallen
mit Gemeindevertretern oder anderen Fach- spezialisten, oder es werden in einer Kom- mission auf einem Dorfrundgang oder einer Ortsbesichtigung die Ausgangslage und die Planungsabsichten vor Ort analysiert. Die enge Zusammenarbeit mit Behörden, Ver- waltungen und anderen Fachspezialisten hat im Alltag des Raumplaners eine zentrale Rolle; allein geht kaum mehr etwas.
Eine besondere Art der Kommunikation bilden die Informationsveranstaltungen für Interessensgruppen oder die allgemeine Öf- fentlichkeit. Die Öffentlichkeitsarbeit hat in den letzten Jahren mehr und mehr an Wich- tigkeit gewonnen. Die Bevölkerung wurde auf Planungen sensibilisiert und hinterfragt Entwicklungen in ihrer Wohngemeinde kri- tisch. So entsteht das Bedürfnis, bei der Ent- wicklung mitreden zu können. Im Austausch mit der Bevölkerung sollen Zweifel, Unklar- heiten und Missverständnisse aus dem Weg geräumt und wenn möglich die Zustimmung zum Projekt bzw. zur Planung abgeholt wer- den. Kommunikationsfähigkeit ist daher ein wichtiges Rüstzeug eines/r Raumplaners/in.
Gabriel Waldburger, Auszubildender Zeichner Fachrichtung Raumplanung,
3. Lehrjahr
Das Erstellen von Plänen ist Hauptbeschäf- tigung des Zeichners Fachrichtung Raum- planung. Er unterstützt die Fachspezialisten
mit seiner technischen Arbeit. Die Tätig- keit im Raumplanungsbüro ist für den Zeichner sehr vielfältig und befasst sich mit verschiedensten Plänen der Themen Siedlungs-, Landschafts-, Verkehrs-, und Umweltplanung. Der Zeichner hilft bei der Erarbeitung unterschiedlicher Instrumente wie Richt-, Nutzungs-, Erschliessungs-, Quartier-, Gestaltungs- und Verkehrspläne für die Gemeinden, Kantone und manchmal auch für den Bund. Für die gra sche Aufbe- reitung der Pläne sind Fertigkeiten im CAD (computer-aided design), GIS (geogra- phisches Informationssystem) und – trotz Digitalisierung – auch im Zeichnen von Hand erforderlich. In den digitalen Programmen werden nicht nur 2D-Pläne gezeichnet, son- dern es werden auch 3D-Visualisierungen konstruiert, damit sich das Projekt in seiner räumlichen Ausprägung beurteilen lässt.
Die Ausbildung zum Zeichner Fachrichtung Raumplanung dauert vier Jahre. Die Berufs- schule wird aufgrund der geringen Anzahl an Auszubildenden eines Jahrgangs zentriert in der Stadt Zürich besucht.
Das Angebot der ERR Raumplaner AG umfasst insbesondere die Themenbereiche:
- Raumplanung
- Städtebau und Freiraumplanung, Landschaftsplanung
- Verkehrsplanung und Mobilitätsplanung
- Schutzinventarisierung
- Wettbewerbsorganisation und -begleitung
- Umweltabklärungen
- Baugesuchsprüfung
ERR Raumplaner AG
Teufener Strasse 19, 9001 St. Gallen
Telefon +41 71 227 62 62 E-Mail info@err.ch
www.err.ch
27