Page 24 - Best_of_StGallen_8_2020
P. 24

Fahrstunden sind individuell auf die Fähigkeiten ausgerichtet.
Ruth und Nicolas Scherrer gehen bei den praktischen Fahr- stunden auf die Fähigkeiten und Kenntnisse der Fahrschüle- rinnen und Fahrschüler ein.
Fahrunterricht wichtige Ausbildung
Sie war 2005 eine der wenigen Fahrlehrerin- nen im Kanton St.Gallen. Ruth Scherrer kam über die Freude am Unterrichten auf ihren jetzigen Beruf als Fahrlehrerin. Im Umkreis von rund 15 Kilometer – vom Ap- penzeller-, übers Fürstenland und die Stadt St.Gallen bis an den Bodensee – holt sie
Auch praktisches Wissen gehört zur Ausbildung.
ihre Fahrschülerinnen und -schüler ab. Sie ist oft auf den Strassen unterwegs und ist sich bewusst: «Die Anforderungen im Stras- senverkehr nehmen zu. Diverse Signalisa- tionen und unterschiedliche Fortbewe- gungsmittel erfordern ein vorausschau- endes Fahren». 2014 hat ihr Sohn Nicolas die berufsbegleitende Ausbildung zum eidg. dipl. Fahrschullehrer abgeschlossen.
Optimale Prüfungsvorbereitung
«Dass wir zu zweit sind, hat den grossen Vorteil, dass wir zeitlich  exibler Fahrstun- den anbieten können. Während den Ferien
Nicolas (l.) und Ruth Scherrer (r.)
Anschauliches Erklären zum korrekten Einparkieren
können wir uns abtauschen». Bei weiblichen Fahrschülerinnen sei es praktisch, wenn diese vor der Prüfung mit einem Mann einige Fahrstunden absolvieren können. Da die Fahrprüfung jeweils durch männliche Exper- ten abgenommen werde, biete es sich an, einige Fahrstunden mit einem Fahrlehrer zu absolvieren. Viele Frauen wünschen sich für die praktischen Fahrstunden eine Frau oder bevorzugen durch ihre Kultur eine weibliche Fahrlehrperson. «Wir können individuell auf die Bedürfnisse eingehen und eine optimale Prüfungsvorbereitung gewährleisten». Ruth Scherrer begleitet jährlich bis zu 75 Neulen- kerinnen und -lenker zur Prüfung.
Theorie, Lernfahrausweis, Wieder- holungskurs
Bevor die erste Fahrstunde absolviert wer- den kann, braucht es theoretisches Wissen über die verschiedenen Signalisationen und Rechte im Strassenverkehr. Mit der Basisthe- orie, die online gelernt und getestet werden kann, wird der Grundstein gelegt. Erst nach bestandener Basisprüfung (Theorieprüfung) ist der Lernfahrausweis erhältlich. Der gültige
Lernfahrausweis ist die Zulassung für den obligatorischen Verkehrskundeunterricht (VKU). Diesen bietet die ruthscherrer fahr- schule in vier Kursteilen im Zentrum von St.Gallen an, in den Kursräumen der Fach- hochschule St. Gallen direkt beim Bahnhof. Der Unterricht ist sehr praxisnah, Nicolas Scherrer verknüpft das theoretische Wissen mit praktischem Anschauungsunterricht.
Auffrischungsstunde für langjährige Lenkerinnen und Lenker
Für langjährige Autolenkerinnen und -lenker emp ehlt es sich, sporadisch einmal eine Fahrstunde zu nehmen. Ruth Scherrer bie- tet ein Pauschalangebot für Auffrischungs- stunden. «Die Verkehrssituation hat sich in den letzten Jahren stark verändert, mit den Auffrischungsstunden gibt es wieder mehr Sicherheit», weiss die erfahrene Fahrleh- rerin.
1
ruth scherrer fahrschule Scheidwegstrasse 6, 9000 St. Gallen
Telefon +41 79 438 60 87
E-Mail info@ruthscherrer-fahrschule.ch
www.ruthscherrer-fahrschule.ch
25













































































   22   23   24   25   26