Page 72 - Best_of_StGallen_8_2020
P. 72

Für alles den richtigen Schliff
Kleider, Sitzpolster, Schaum- stoffeinlagen in Schubladen, die Beschriftung von Autos oder auch der Kartonständer, der uns im Laden auf Aktionen hinweist – über so viele all- tägliche Gegenstände machen wir uns kaum je Gedanken.
Schon gar nicht darüber, wie sie zu ihrer Form gekommen sind. «Ganz viele dieser Produkte haben in irgendeiner Weise mit uns zu tun», erklärt Randy Weber von der Easy to trade GmbH mit Sitz in Widnau. Denn seine Firma hat sich auf den Zuschnitt von verschiedensten Materialien sowie die Entwicklung und den Vertrieb von Messern und Fräswerkzeugen spezialisiert.
Drei bis vier Millionen Teile aus Karton-, Folien- oder anderen Stoffen werden pro Jahr zugeschnitten. So muss etwa der feine Zwirn eines Hemdes erst mal in der exakten Form vorliegen, bevor man ihn nähen kann. Auch Bestandteile für grosse Windräder, Rennautos und sogar Kunstobjekte lagen schon unter den Easy to trade-Messern.
Nachschleifen statt wegwerfen
Gegründet wurde das Familien-KMU von Martin Weber. Sohn Randy ist seit sieben Jahren dabei. Die Zusammenarbeit funk- tioniere sehr gut. «Wir ticken zum Glück recht ähnlich.» Bei Bedarf werden freie Mitarbeiter hinzugezogen. Die Kunden und
Sieht man immer wieder: Schaumstoffeinlagen in Koffern, Boxen oder Schubladen.
Partner sind in der ganzen Welt verstreut und haben häu g sehr spezielle Wünsche und Bedürfnisse. Nicht immer passt da der Schnitt mit einem Messer ab der Stange. Dann wird in den Produktionsräumen der Webers so lange getüftelt und an der Beschaffenheit des Messers gearbeitet, bis das gewünschte Resultat erreicht wird. Ein wichtiges Thema ist auch die Nachhaltig- keit: Mit dem angebotenen Schleifservice werden hochwertige Schneidwerkzeuge bis zu viermal nachgeschliffen und müssen so nicht schon nach kurzer Zeit entsorgt werden.
Faszinierend komplexe Branche
Natürlich hat Randy Weber schon als Kind in die beru iche Welt seines Vaters hinein- gesehen. Dennoch war es für ihn lange kein Thema, den gleichen Weg einzuschlagen.
«Bis ich merkte, wie faszinierend komplex diese Branche ist.» Insbesondere wegen der vielen Kontakte mit Kunden, aber auch Lieferanten und Partnern aus aller Welt: «Der Umgang mit jemandem aus der Mode- branche ist komplett anders als mit einem Vertreter der Verpackungsindustrie. Genau das macht den Reiz aus.»
Bei festeren Materialien kommt das Sägezahn- messer zum Einsatz.
Beispiel eines Wandkunstwerks: Hier wurden zahlreiche Papierschablonen geschnitten.
1
Easy to trade GmbH
Espenstrasse 135, 9443 Widnau
Telefon +41 71 770 04 18 E-Mail info@easy2trade.ch
www.plotter-messer.com
73
















































































   70   71   72   73   74