Page 73 - Best_of_StGallen_8_2020
P. 73

74
In der Zukunftswerkstatt der abacon
Lassen Sie die Haustüre offen? Oder ist Ihre Wohnung eine Festung – mit einer Alarman- lage und mehreren Schlössern? Schützen Sie Ihre Firma mit Stacheldraht und Schäfer- hund? Oder vertrauen Sie darauf, dass Ihnen niemand etwas Böses will?
eine langjährige Zusammenarbeit im Auftrag für den Bund zurück.
Vielzahl von Dienstleistungen
Die abacon bieten eine Vielzahl von Dienst- leistungen wie Revier- und Bewachungs- dienste, Objektschutz, Ordnungsdienste bei Messen und Veranstaltungen oder Verkehrs- dienste, um nur einige zu nennen. «Wir arbei- ten bei der Auftragsumsetzung eng mit dem Kunden zusammen. Zudem setzen wir ver- mehrt auf Technologien, die kostensenkend sind und gleichzeitig einen Mehrwert bieten.»
Sicherheit als dynamischer Prozess
Für das Unternehmen ist Innovation zwin- gend. Auch, um sich in einem heftig um- kämpften Markt zu behaupten. Das ist an- spruchsvoll, denn Sicherheit ist in erster Linie ein Gefühl und keine messbare Grösse. Wie will man das mit Zahlen unterlegen? Si- cherheit wird erst konkret, wenn sie verloren geht – nach einem Einbruch etwa, wenn man sich in seinen eigenen vier Wänden nicht mehr wohl fühlt. Sie bedeutet mehr als die Abwesenheit von negativen Ereignissen, es geht um Lebensqualität und Selbstbestim- mung. Umso wichtiger ist es, dem Kon ikt zwischen getroffenen Massnahmen und der Agilität bzw. Risikobereitschaft Rechnung zu tragen. »Sicherheit ist kein  xer Zustand, sondern ein dynamischer Prozess.» Mit Kon- sequenzen für die ganze Branche.
Digitaltechnik
Trends zeigen nämlich auf, dass uniformierte Dienstleistungen, etwa häu ge Patrouillen- gänge und stundenlange Bewachungen, Auslaufmodelle sind – personalintensiv, teuer, und inef zient. «Wir setzen deshalb vermehrt auf Digitaltechnik in Kombination mit unserem geschulten Team. Mit Kameras, Sensoren, Datenerfassung und -analytik und einer modernen Alarm- und Dienstleistungs- zentrale binden wir unsere Kunden aktiv ein.» Ein tolles Beispiel dafür sticht jetzt land- auf, landab ins Auge.
Es handelt sich um den Überwachungsturm der abacon. Die auffällige rote Box, mitten auf einer Baustelle oder Messe, bis zu 6,5 Meter in den Himmel ragend und zwei schwarze Kugeln in die Höhe. Das Beson- dere an dieser Überwachung ist das, was
Thomas Roth, Verwaltungsratspräsident / Geschäftsleitung
Egal, wie diese Antworten ausfallen, es gibt hier kein Richtig und kein Falsch, denn: «Si- cherheit hat viel mit dem Bauchgefühl zu tun. Und es bedeutet für jeden Menschen etwas Anderes», erklärt Thomas Roth. Der Ge- schäftsleiter der abacon SICHERHEIT AG bringt damit die Philosophie seiner Firma auf den Punkt. Denn statt den Kunden konfekti- onierte Lösungen aufzudrängen, betrachtet das Team der abacon Bedürfnisse individu- ell. «Wir verstehen Sicherheit als ein individu- elles Bedürfnis und bieten massgeschnei- derte Lösungen an. Zudem bezahlt der Kunde nur das, was er will und wann er es will.»
Als ehemaliger Polizist hatte Thomas Roth schon immer mit Sicherheit zu tun. Anfäng- lich entwickelte er Konzepte für Banken, heute führt er seinen eigenen Betrieb mit ei- nem schlagkräftigen Team und blickt auf
Überwachungsturm
sich hinter dem unscheinbaren Glas verbirgt, nämlich zwei erstklassige Überwachungs- pro s: Smarte Kameras, die im Umkreis von 20 000 Quadratmetern erfassen und beob- achten. Das alleine macht die 360°-Kameras aber noch nicht smart. Tatsächlich sind sie in der Lage, harmlose Objekte von Eindringlin- gen zu unterscheiden. Fehlalarme sind prak- tisch ausgeschlossen. Der Überwach- ungsturm ist vielleicht die auffälligste, aber lange nicht die einzige Innovation aus der abacon Zukunftswerkstatt. «Beim Überwa- chungsturm wirkt schon die reine Präsenz abschreckend. Kommen dann noch die fort- schrittliche Digitaltechnik und unser Team in der Alarmzentrale hinzu, hat selbst der skru- pelloseste Eindringling keine Chance mehr»,



















































































   71   72   73   74   75