Page 56 - Bo_Solothurn_14
P. 56
Neue Heizung ohne Investition
Wer seine bisherige Heizung durch eine neue Gasheizung ersetzen lassen will, braucht keine Investition zu tätigen. Mit einem Contractingvertrag mit der SWG kümmert sich der Grenchner Energie- versorger um die Planung bis hin zum Betrieb. Im Contracting eingeschlossen sind die Finanzierung und ein Vollser- vicevertrag über 15 Jahre. Der Kunde bezahlt einen jährlich vereinbarten Betrag sowie die Service- und Ener- giekosten. Nach Vertragsende geht die Gasheizung in den Besitz des Wohn- eigentümers über. Ein Contractingver- trag kann bereits nach zwei oder drei Jahren ohne zusätzliche Folgekosten abgelöst werden.
516
Wie Sie vom Erdgas- und Biogasnetz in der Region Grenchen profitieren
Die SWG liefert Strom, Wasser, Erdgas und Biogas und ist Ansprechpartnerin beim Hei- zungsersatz und Leitungsbau. Lassen Sie sich beim Heizungs- ersatz kostenlos beraten!
Die SWG ist die Energiedienstleisterin der Region Grenchen. Sie betreibt, unterhält und baut das elektrische Verteilnetz auf dem Gemeindegebiet der Stadt Grenchen, ist aber auch für das regionale Trinkwas- sernetz zuständig, das aus Quellen im Grenchenberg sowie aus Grundwasser- fassungen in Kyburg, Obergerlafingen und Recherswil stammt. Insbesondere hat sich die SWG aber auch auf die Versorgung der Gemeinden Grenchen, Bettlach, Lengnau BE, Arch BE, Rüti b. Büren BE und Büren an der Aare BE mit Erdgas und Biogas spezia- lisiert. Durch langjähriges Know-How berät die SWG ihre Kunden beim Heizungsersatz und Leitungsbau.
Mit Erdgas oder Biogas heizen
und profitieren!
Spätestens wenn bei der Heizung die Re- paraturen zunehmen und der Energiever- brauch steigt, wird es Zeit für einen Ersatz. Dabei lohnt es sich, die verschiedenen Heiz- technologien genau zu studieren. Denn die Auswahl wird immer grösser, sei es durch
Der SWG-Firmensitz an der Brühlstrasse 15 in Grenchen
Die SWG verfügt über langjähriges Know-How im Leitungsbau und Heizungsersatz.
externe Lösungen wie Wärmeverbünde oder durch alternative Heiztechnologien.
Was Ihnen die SWG bietet:
• Kostenlose und unverbindliche Beratung vor Ort
• Übernahme der Stilllegungskosten des Öltanks Ihrer alten Heizung beim Umstieg auf Erdgas durch eine Umstiegsprämie
• Konkurrenzlos günstige Anschlusskosten
Eine Erdgasheizung verursacht besonders geringe Investitions- und Betriebskosten. Erdgas-Biogas produziert beim Heizen zudem sehr wenig Luftschadstoffe und schneidet auch bei den CO2-Emissionen gut ab – erst recht, wenn man sich für einen
Anteil Biogas entscheidet. Dieses produ- ziert die SWG seit neuestem selbst direkt in Grenchen.
Biogas aus Grenchner Klärschlamm
In einem gemeinsamen Projekt der ARA Re- gio Grenchen und SWG entstand auf dem Gelände der ARA Regio Grenchen eine Biogas-Aufbereitungsanlage, mit welcher aus dem regionalen Abwasser klimafreund- liches Biogas für Warme und Treibstoff ge- wonnen wird. Die Inbetriebnahme erfolgte im Frühjahr 2019. In den Faultürmen der ARA Regio Grenchen entsteht aus dem Klärschlamm des gereinigten Abwassers Energie in Form von Klärgas. Dieses berei- tet die SWG in ihrer Biogas-Anlage auf und speist es in ihr Erdgas-Netz ein.