Page 58 - Bo_Solothurn_14
P. 58
518
Eine saubere Sache
Wo Leitungen gereinigt, ent- stopft oder überwacht werden sollen, ist die Bolliger + Co. AG in der Region Mittelland – Seeland – Bern die richtige Ansprechpartnerin. Auch, weil sie Wert auf Nachhaltigkeit legt: durch hundertprozentiges Recycling und Lösungen, die langfristig wirken.
Bei der Bolliger + Co. AG in Grenchen ist die dritte Generation am Start: Barbara Bolliger, Christoph Schlup und Michel Schlup haben das Unternehmen vor einem Jahr von den Eltern übernommen. Gegrün- det haben die Bolliger + Co. AG im Jahr 1970 die Grosseltern, die damals mit einem einzigen Lastwagen ins Geschäft einstie- gen. Seither hat sich der Betrieb stetig ent- wickelt und vergrössert.
Wiederverwertung zu hundert Prozent
Heute sind die Verhältnisse daher gänzlich andere: Das Unternehmen hat Standorte in Grenchen, Aarberg, Biel und München- buchsee. Vergangenes Jahr wurde in
Grenchen neben der bereits bestehenden Halle ein Neubau bezogen, in dem Büros, die hauseigene Wäscherei, Garderoben mit Duschen, eine Fahrzeughalle und vermie- tete Gewerbefläche untergebracht sind. Der Fuhrpark umfasst derzeit 40 Fahrzeuge, die in der eigenen Werkstatt im Altbau gewartet werden. Im markanten orangen Gebäude befindet sich die Recyclinganlage.
Und diese ist etwas Besonderes. Denn das Material, das aus Schächten, Kanälen und Strassen-Wischmaschinen herausgeholt wird, wird hier aufbereitet und zu hundert Prozent wiederverwertet. «Nachhaltigkeit wird bei uns ganz gross geschrieben», sagt Michel Schlup. Ob Laub, Sand, Ge- stein oder Feinschlamm, alles wird als Brennstoffersatz oder Baumaterial von Partnerunternehmen abgenommen und weiterverwendet.
Branchenleader in der Region
Die Bolliger + Co. AG rückt dann aus, wenn Dienstleistungen in den Bereichen Rohr- und Kanalreinigung, Kanalfernsehen, Strassenwischgut- und Schlammrecycling und Saugarbeiten gewünscht sind – wenn also Leitungen gereinigt, entstopft oder überwacht werden sollen, im Grossen wie im Kleinen. Sei es ein Küchenablauf, der verstopft ist, eine Kanalisation, die gespült und durch die Kamera überprüft werden soll, ein Leitungsschaden, der einer Be- urteilung bedarf, oder für regelmässige Zustandsaufnahmen der Gemeindekana- lisationen: Die Bolliger + Co. AG ist die richtige Ansprechpartnerin. Auch im Falle eines Hochwassers sorgt sie dafür, dass Keller abgesaugt, Leitungen gereinigt und die Aufräumarbeiten ausgeführt werden.
Durch ihre Grösse und die zwei Filialen Grenchen und Aarberg ist die Bolliger + Co. AG in einem weiten regionalen Um- kreis in den Kantonen Solothurn und Bern tätig. Gefragt sind ihre Dienste bei Privatpersonen ebenso wie bei Ge- meinden, Kantonen, ARAs, Firmen, Lie- genschaftsbesitzern und Verwaltungen. Da die Bolliger + Co. AG mit Personal und Fahrzeugen breit aufgestellt ist, ist sie in der Lage, Aufträge kurzfristig und flexibel auszuführen. Mit ihren 60 Mitarbeitenden ist sie klarer Branchenleader in der Region.
Die Geschäftsleitung der Bolliger + Co. AG:
Christoph Schlup, Barbara Bolliger, Marcel Bolliger und Michel Schlup