Page 22 - Bo_Thurgau_5
P. 22
Schlaflose Nächte, grosse Verantwortung und glückliche Hunde
Rasenmäher, Laubrechen, Besen, Staubsauger und ein Bus für den Transport: Das musste reichen! Markus Bachmann schmunzelt, wenn er an die Anfänge seiner Firma im Jahr 2005 zurückdenkt. Heute beschäftigt die Bach- mann Facility Service GmbH stolze 75 Mitarbeiter.
Diese Story müsste man eigentlich verfil- men. Denn das Abenteuer Selbstständig- keit bedeutete für Markus Bachmann zu Beginn vor allem eines: schlaflose Nächte! Und kaum Geld. Zuvor arbeitete er als technischer Hauswart in einem Grosskon- zern. Nachdem er den eidg. Fachausweis erlangt hatte, setzte er alles auf eine Karte: «Ich lebte mehr oder weniger im Auto, da- mit ich rund um die Uhr arbeiten konnte.» Sein Lohn: 400 Franken. Da kam Petrus zu Hilfe: «Es schneite in jenem Winter heftig, so konnte ich stundenlang Schnee schaufeln.»
Die Firma repräsentieren
Dank Weiterempfehlungen kamen immer mehr Aufträge dazu. Eine Wende brachte zudem die Zusammenarbeit mit einer Stif- tung: Fortan gab Markus Bachmann näm- lich jungen Menschen mit einer Beeinträch- tigung eine Chance, indem er sie unter seine Fittiche nahm und in die Geschicke von Hauswartung und Unterhalt einführte.
«Wir haben gemeinsam schon manchen Sturm erlebt»: Inhaber Markus Bachmann (M.) bildet mit Barbara Mosberger (Bereichsleiterin Administration, Handel und Verkauf) sowie Beat Binz (Bereichsleiter Technik) die dreiköpfige Geschäftsleitung.
Nach gut einem Jahr konnte er die ersten zwei Mitarbeiter einstellen.
Angemerkt habe man ihm die anfangs schwierigen Umstände nie – «butzt und gstrählt» sei er trotz allem stets gewesen. Darauf legt er bis heute grossen Wert: «Unsere Mitarbeitenden haben häufig Kundenkontakt, da sind das Auftreten und der Umgang entscheidend.» Generell ist ihm wichtig, dass die Mitarbeitenden Verantwortung übernehmen und «sich be- wusst sind, dass jeder einzelne zählt», so Bachmann.
Auch mal eine Zusatzleistung
Er ist spürbar stolz auf das Team: «Unsere Arbeit ist nicht immer planbar, ich denke da an Aufräumarbeiten nach einem Unwetter
oder Brand. Aber ich konnte mich bisher immer auf meine Leute verlassen.»
Die kümmern sich um alles im und ums Haus: von Gebäude- und Spezialreinigun- gen über den Unterhalt und die Gartenbe- wirtschaftung bis zur technischen Hauswar- tung. Zu vielen Kunden habe sich über die Jahre ein persönlicher Kontakt entwickelt. Da übernimmt man auch mal den Einkauf oder überrascht eine Firma bei Hitze mit einer Glacé-Lieferung. Eine Mitarbeiterin ging gar zwei Monate lang mit einem Hund Gassi. «Damit wirst du nicht Millionär», lacht Markus Bachmann, «aber die Kundin war sehr happy.» Und der Hund sicher auch.
Bachmann GmbH
Moosweg 9, 8500 Frauenfeld
Telefon +41 52 722 26 16
E-Mail info@bachmann-hauswartungen.ch
www.bachmann-hauswartungen.ch
Die Bachmann Facility Service hat Standorte in Frauenfeld, Tägerwilen, Amriswil und Weinfelden.
22 1