Page 224 - Bo_Thurgau_5
P. 224
Fornara AG – wo das Rohr Form bekommt
Das Biegen von Rohren verlangt sowohl ausgezeichne- tes räumliches Vorstellungs- vermögen und handwerkliches Geschick als auch Finger- spitzengefühl. Die Sirnacher Firma Fornara AG beherrscht die Kunst des Rohrbiegens
aus Tradition und Passion.
Gebogene Rohre
Sie sind überall anzutreffen, und doch nimmt man sie kaum wahr. Oft bleiben sie unbemerkt, und doch begleiten uns gebo- gene Rohre überall. Sei es als Handlauf oder als Strassenschild, als Haltegriff im öffentli- chen Verkehr oder als Bushaltestellentafel, beim Schieben des Einkaufswagens oder beim Sitzen auf der Parkbank.
Optimale interne Kombination
Vom einfachen Bogen bis hin zu komple- xen Formen ist dem gebogenen Rohr kaum eine Grenze gesetzt. Dank der Rohrbie- gerei, der eigenen mechanischen Werk- statt und Schlosserei ist die Fornara AG in der Lage, unkompliziert, schnell und zu fairen Preisen Komplettlösungen anzubie- ten, ob als Einzelteil oder als Grossserie. In der mechanischen Werkstatt können die Rohre nach Wunsch weiterverarbeitet werden. Das 3D-Messsystem gewährleistet höchste Präzision und Qualität.
Zum Maschinenpark gehören zudem mehrere CNC gesteuerte Rohrbiegema- schinen, CNC gesteuerte Walzen, einfa- che Handbiegemaschinen, CNC gesteu- erte Fräsen, CNC Drehbänke und CNC Bearbeitungszentren. Neben angelernten Rohrbiegern beschäftigt die Fornara AG Polymechaniker sowie Produktionsmecha- niker. Seit rund zwanzig Jahren bildet sie Mitarbeitende erfolgreich in diesen zwei Berufen aus.
Fünfzig Jahre Tradition und Erfolg
Begann der italienische Einwanderer Lino Fornara in den frühen 70-er Jahren als Einmannfirma, führt heute die dritte Generation das Familienunternehmen mit fünfzehn Mitarbeitenden. Firmen aus ganz Europa bestellen gebogene Rohre aus dem Thurgau, wo die Kunst des Rohrbiegens zu Hause ist.
Fornara AG
Fischingerstrasse 51, 8370 Sirnach
Telefon +41 71 966 50 55 E-Mail info@fornara.ch
www.fornara.ch
224
1